zum Hauptinhalt
Im Schatten des Mondes

Großartige Bilder, weise Protagonisten: der sehenswerte Dokumentarfilm "Im Schatten des Mondes".

Von Julian Mieth

Potsdam-Mittelmark - Mittelmarks Musikschüler haben sich erfolgreich für die nächste Stufe des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ qualifiziert. Im Regionalwettbewerb in Rathenow konnten sich 14 Musiker der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“ für den Landeswettbewerb in Cottbus empfehlen.

Innenstadt - Eine Beschwerde über nicht geräumte Gehwege eines Potsdamers in der Leserpost oder ein Jubel-Video über Barack Obamas Präsidentschaftsantritt – mögen auch die Themen unterschiedlich sein, die Beweggründe der Absender liegen gar nicht so weit voneinander entfernt. Die Teilnahme von Bürgern am Journalismus ist diesseits wie jenseits des Atlantiks ein Thema, wie Frederik Pleitgen, seit 2007 CNN-Büroleiter des Deutschland-Dependance des amerikanischen Nachrichtensenders, am Donnerstagabend deutlich machte.

Potsdam - Das Land greift Jung- und Kleinunternehmern in der Konjunkturkrise mit zinsverbilligten Darlehen unter die Arme. Im neu ausgerichteten Förderprogramm „Gründungs- und Wachstumsfinanzierung“ stelle die Landesregierung Darlehen von bis zu 500 000 Euro für die Gründung oder Festigung von gewerblichen oder freiberuflichen Existenzen bereit, teilte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) am Freitag in Potsdam mit.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam streben heute im Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten VfL Oythe (16 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) die Absicherung des Bestandes einer Erfolgsserie an. Seit elf Spielen ist der Tabellenführer der 2.

Für die Chefarztbehandlung zahlen wir gerne ein bisschen mehr. Und vor einer Operation, einer schweren zumal, wollen wir es möglichst genau wissen: Wer ist der Chirurg, der das Messer führt?

Bahnchef Hartmut Mehdorn hat mitunter einen Hang zum Spektakulären. Sein Auftritt zur Datenaffäre des Konzerns geriet entsprechend: Die Staatsanwaltschaft soll jetzt prüfen, ob es bei den umfassenden Datenerhebungen des Unternehmens einwandfrei zugegangen ist.

Er war das Aushängeschild einer neuen Unternehmergeneration: Als 17-Jähriger reiste der Gründer einer Computerfirma mit einer Delegation des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl nach Vietnam, später gaben sich in seinem Büro am Potsdamer Platz Politiker und Prominenz die Klinke in die Hand: Sogar Hollywoodstar Michael Douglas schaute vorbei.Das war in den 90er Jahren, als Kleinanleger die Börse stürmten und Telekom-Aktien kauften, weil Schauspieler Manfred Krug für das Papier warb.

Von Ralf Schönball

Die beste Nachricht für Brandenburg war in dieser Woche die Meldung, dass es gelungen ist, die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten kräftig zu reduzieren. Die Freude von Innenminister Schönbohm über diesen Trend teile ich uneingeschränkt.

Für „The International“ baute Dierk Grahlow das Guggenheim-Museum nach – obwohl er das Original nie gesehen hat

Von Jana Haase

Der Dokumentarfilmer Karl Gass ist verstorben

Von Klaus Büstrin

Grausiger Fund auf dem ehemaligen Kasernengelände in Krampnitz: Wie die Polizei gestern mitteilte, habe dort ein Bürger gestern Vormittag eine männliche Leiche gefunden. Über den genauen Fundort auf dem weiträumigen Gelände machte die Polizei auch auf Nachfrage keine Angaben.

Männer boten vermeintliche KaDeWe-Beute an / Zu den wahren Tätern gibt es keine konkrete Spur

Von Tanja Buntrock