zum Hauptinhalt

Internationales

Empfang im Regen. Frankreichs Premier Gabriel Attal (2. v.r.) begrüßt in Paris den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping (2. v.l.). 

Der chinesische Staatspräsident besucht seit Sonntag Frankreich, Serbien und Ungarn. Was es mit diesen Reisezielen auf sich hat und welche Agenda China damit verfolgt, erklärt Experte Noah Barkin im Interview.

Von Anja Wehler-Schöck
Der Wahl-O-Mat ist auf dem Display eines Smartphones am 12. Mai 2019 zu sehen.

35 Parteien treten in Deutschland bei der Europawahl an. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Orientierung. Nutzen Sie das Tool auf Tagesspiegel.de und lesen Sie die wichtigsten Fakten.

Arbeiter auf dem Gelände der Kokerei PJSC Zaporizhcoke (Symbolbild)

Ukrainische Luftabwehr zerstört offenbar mehrere russische Angriffsdrohnen + Moderne Waffensysteme offenbar nur bei russischen Elitetruppen + Russische Angriffe auf Ukraine auch am orthodoxen Osterfest + Der Newsblog.

Von Christoph Straub
Meist sind sie verbündet, hier nicht: Ex-Präsident Donald Trump und Marjorie Taylor Greene.

Die rechte Galionsfigur Marjorie Taylor Greene fordert seine Abwahl. Doch eine überraschende Koalition möchte kein neues Chaos im Kongress: Trump und die Demokraten.

Von Christoph von Marschall
Wladimir Putin

Die fünfte Amtszeit von Wladimir Putin beginnt in wenigen Tagen. Die Wahl im März war international höchst umstritten. Ein Aktivist schildert seine Eindrücke.

Von Andrey Popow
Künstliche Intelligenz könnte zur Bedrohung der Menschheit und der Menschenrechte werden.

Die rasante Entwicklung der KI birgt immense globale Risiken. Eine UN-Behörde zu ihrer Regulierung könnte Abhilfe schaffen, argumentiert Ethik-Professor Peter G. Kirchschläger in seinem Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Peter G. Kirchschläger
Im April 2023 war Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (rechts) auf Staatsbesuch in China.

Zum 60-jährigen Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen kommt Xi für zwei Tage nach Frankreich. Macron nimmt ihn mit an einen Ort seiner Jugend.

Ein Gastbeitrag von Marie Krpata
Das Weiße Haus, der Amtssitz von US-Präsident Joe Biden, ist zuletzt häufiger Ziel von Antiffen mit Autos geworden.

Ein Mann ist mit einem Auto gegen ein Tor des Amtssitzes von Joe Biden gefahren und dabei gestorben. Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der jüngsten Vergangenheit.

Der ukrainische Präsident: Wolodymyr Selenskyj.

Gegen den russischen Machthaber Putin gibt es einen Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs. Die Maßnahme des Kreml hat dagegen keine direkten Auswirkungen für Selenskyj.

Sie wollen mehr Artikel sehen?