zum Hauptinhalt

Polizei & Justiz

Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem derzeit unbekannten Mann, der im dringenden Verdacht steht, in Wedding eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Am Morgen des 18. Juni 2023, einem Sonntag, soll der Gesuchte seine Beifahrerin in dem von ihm geführten Pkw auf einem Parkplatz angegriffen haben.

In Berlin sucht die Polizei derzeit nach einem Mann, der im dringenden Verdacht steht, eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Die Beamten bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Ein Unbekannter soll am Freitag unvermittelt auf einen 54-Jährigen zugegangen sein, ihn beleidigt und zu Boden gestoßen haben. Danach griff er zu einem E-Scooter.

 Mehrere Bananen liegen übereinander. Unter ihnen werden häufiger Drogen versteckt.

In Bananenkisten in mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg haben Mitarbeiter 223 Kilogramm Kokain gefunden. Wie kommen die Drogen zwischen das Obst? Eine Spurensuche.

Von Isabella Klose
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein 29-Jähriger hat am Alexanderplatz einen Mann so brutal geschlagen, dass der mit Hirnblutungen in ein Krankenhaus kam. Der Tatverdächtige flüchtete, wurde aber abends festgenommen.

„Knastkarriere“ in Berliner Gefängnissen: Erste Berufsmesse des Berliner Justizvollzugs soll gegen Personalmangel helfen

Unter dem Motto „Knastkarriere“ will die Justizverwaltung das Interesse für Berufe in Gefängnissen wecken. Derzeit sind fast 180 Stellen unbesetzt. Die Messe war gut besucht.

Von Christoph Papenhausen
Eingangschild Polizeiakademie.

Weil zwei Auszubildende bei den Prüfungen betrogen haben sollen, gab es Durchsuchungen in der Polizeiakademie und in den Wohnungen der Verdächtigen – die wohl vorab davon wussten.

Starker Verkehr an der viel befahrenen Kreuzung Schönhauser Allee/Kastanienallee/Eberswalder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. (Symbolbild)

Mit den homofeindlichen Worten „Fuck pedals shit. gays“ wollte sich mutmaßlich ein 46-jähriger Mann an den Gemäuern der Schönhauser Allee verewigen. Die Polizei fasste den Verdächtigen.

Böllerexplosion auf dem Balkon des 87-Jährigen.

Während der 18-Uhr-Demo in Berlin-Neukölln hängt ein 87-jähriger Rentner eine Deutschlandfahne. Kurz darauf fliegt ein Böller. Am Donnerstag finden Beamte zahlreiche Drohungen an seiner Hauswand.

Von Marius Gerards
Das Kammergericht Berlin zu Beginn eines Prozesses 2022. (Archivbild)

Ein junger Mann sammelt in Berlin Geld für die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien. Viel war es nicht. Doch nach einer Entscheidung des Kammergerichts muss er in Haft - ohne Bewährung.

Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes rast mit Blaulicht durch Berlin

Ein 20-jähriger Fußgänger ist am Donnerstagabend in Lichtenberg angefahren worden. Statt zu helfen, flüchtete der Unfallverursacher auf seinem Motorrad.

Polizei_Jugendliche_2 Kopie.jpg

In Berlin hat eine Gruppe junger Menschen zwei trans Männer angegriffen und verletzt. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche und Identifizierung der Angreifer.

Von Franziska Apfel
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

Ein 36-Jähriger hatte in Neukölln den Fahrer eines Geldtransportes überfallen. Vor dem Landgericht gestand er jetzt die Tat. Erstmals bat er um Entschuldigung. Er muss zweieinhalb Jahre in Haft.

Von Kerstin Gehrke

Sie wollen mehr Artikel sehen?