zum Hauptinhalt

Berlin

ARCHIV - 25.02.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße (Aufnahme mit Langzeitbelichtung).  (zu dpa: «Stark betrunkener Bootsführer fällt in Hamburg über Bord ins Wasser») Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das „Nachspielen“ eines vermeintlichen Internettrends ist am Freitag offenbar aus dem Ruder gelaufen: Eine Schülerin soll ohnmächtig geworden sein. Beteiligte Kinder sollen verhindert haben, dass Hilfe geholt wurde.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Stefan Jacobs
  • Claudia Liebram
Nach dem Angriff auf den SPD-Europaabgeordneten Ecke findet vor dem Brandenburger Tor eine Solidaritätskundgebung statt. Der Europaabgeordnete Ecke war beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden.

Der Europaabgeordnete Matthias Ecke war beim Plakatieren in Dresden angegriffen und schwer verletzt worden. Bei einer Solidaritätsdemonstration vor dem Brandenburger Tor wurde ein Brief von ihm verlesen.

Von Alexander Conrad
Seit zweieinhalb Jahren ist sie im Bundestag: Nina Stahr ist zurzeit auch Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin.

Auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz finden die Grünen einen Kompromiss zum Verfassungsschutz. Die neue Landeschefin zeigt, dass sie dem realpolitischen Flügel Gewicht verleihen kann.

Ein Kommentar von Daniel Böldt

Polizei, Justiz & Feuerwehr

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Neues aus Berliner Kiezen Das ist los in den Bezirken

Sternekoch Max Strohe spricht bei der Yes!Con über die Bedeutung von guter Ernährung in der Krebstherapie.
Credit: Markus Nass.

Bei der Krebs-Convention Yes!Con in Berlin erklären die prominenten Köche Tim Mälzer und Max Strohe, welche Rolle Ernährung in der Therapie spielt.

Von Annika Schönstädt

Nachrichten aus Brandenburg

Infinity – Unendlichkeit. Sterben müssen wir zwar, aber die meisten Menschen wünschen sich, möglichst lang und dabei gesund zu leben.

Am 6. Mai startet in Berlin die „Longevity-Week“ rund um Gesundheit, Medizin und Ernährung. Welche Chancen ein Risikokapitalgeber, eine Ärztin und eine Podcasterin für dieses Geschäftsfeld sehen.

Von Tanja Buntrock
Die Sankt-Matthäus-Kirche ragt aus der Nachkriegsbebauung hervor wie ein Fremdkörper.

Heute steht das Berliner Kulturforum, wo früher ein Bezirk mit hochherrschaftlichen Häusern florierte. Hier wohnte und verkehrte vor dem Krieg die internationale Kunstszene.

Von Rolf Brockschmidt
Starke Rauchentwicklung bei einem Feuer in Berlin-Lichterfelde.

Nach dem Brand in einer Metallfabrik in Lichterfelde ist die Feuerwehr auch am Sonntag im Einsatz. „Alles, was noch brennbar ist, brennt noch aus“, heißt es. Die Firma gehört zu einem Konzern, der Rüstungsgüter produziert.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
  • Lionel Kreglinger
  • Claudia Liebram
Nina Stahr (Bündnis90/Die Grünen), Landesvorsitzende, spricht bei der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei im Estrel Convention Center. Thema ist insbesondere ein konsequenteres Vorgehen gegen rechtsextremes Gedankengut.

Auf ihrem Parteitag sparen die Grünen nicht mit Kritik am Verfassungsschutz. Die Abschaffung ist jedoch nicht mehr das Ziel. Bei der Vergesellschaftung ist die Partei gespalten.

Von Daniel Böldt

Checkpoint Berlins beliebtester Newsletter

Karstadt in der Wilmersdorfer Straße: Am Donnerstag nehmen die Passanten kaum Notiz von der geschlossenen Filiale.

Wenn Warenhäuser schließen, veröden die Einkaufsstraßen in ihrer Umgebung – das zumindest wird häufig befürchtet. Doch ist es wirklich so? Ein Spaziergang im Kiez.

Von Christoph Papenhausen
Ein Gebäude der ehemaligen Hochschule der Freien Deutschen Jugend (der DDR) am Bogensee nördlich von Berlin.

Es gibt interessante Ideen für das geschichtsträchtige Gelände. Sie sollten jetzt gemeinsam entwickelt werden.

Ein Essay von Werner van Bebber

Berliner Wirtschaft

Christoph Witt von „Feldmusik 100“, Tempelhofer Feld, Fotos: privat

Christoph Witt von „Feldmusik 100“ erzählt im Interview, warum das Tempelhofer Feld frei bleiben sollte – und was der Karneval der Kulturen damit zu tun hat.

Von Nele Jensch
Propalästinensische Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin haben sich zu einem Protest versammelt.

Die Polizei hat den Palästina-Protest an der HU Berlin beendet. Die Demonstranten der unangemeldeten Versammlung traten teils aggressiv auf.

Von
  • Julius Geiler
  • Franziska von Werder

Sie wollen mehr Artikel sehen?