zum Hauptinhalt
Merkel und Guttenberg

Mehr Führungsstärke solle die Bundeskanzlerin zeigen, fordert die CSU. Selbst einen eigenen Vizekanzlerposten diskutiert die Partei, Wunschkandidat ist Guttenberg. CDU-Generalsekretär Gröhe hat die Kritik gegenüber dem Tagesspiegel scharf zurückgewiesen.

Merkel und Guttenberg

Mehr Führungsstärke solle die Bundeskanzlerin zeigen, fordert die CSU. Selbst einen eigenen Vizekanzlerposten diskutiert die Partei, Wunschkandidat ist Guttenberg.

Nach Datenschützern und Gewerkschaften haben nun auch die Arbeitgeber Kritik am neuen Datenerfassungs- und Vernetzungsprogramm "Elena" geübt. Der zusätzlicher Aufwand stehe in keinem Verhältnis zum Nutzen, sagte BDA-Vize Gunkel dem Tagesspiegel.

Potsdam-Mittelmark - Als Streitschlichter war die Polizeiwache Werder in der Silvesternacht gefragt: So wurde sie gegen 2.45 Uhr in ein Restaurant in der Straße Am Schwielowsee in Geltow gerufen, wo sich ein Mann und seine Partnerin verbal attackierten.

Es geht doch nichts über ein Gesellschaftsspiel, wenn man die letzten Stunden des Jahres in heiterer Stimmung verbringen will, während man auf die zwölf Glockenschläge wartet, auf die Umarmungen und die Kakophonien der Böller. Liest man allerdings die Zeitungen, so wurde das klassische Mau-Mau vom Hitlistenspiel entthront.

Von Pascale Hugues

Potsdam-Mittelmark - Das winterliche Unfallgeschehen hält die Polizei im Landkreis seit Tagen in Atem: Zwischen Mittwochmorgen und Freitagmorgen hat es allein auf den Autobahnen im Einzugsbereich der Autobahnwache Michendorf 60 Mal gekracht. So wurden bei einem Unfall auf der A 9 zwischen Klein Marzehns und Niemegk drei Menschen verletzt: Ein Renaultfahrer war ins Schleudern geraten, als er vor einer Unfallstelle ausweichen wollte.

Berlin - Im Alter von 87 Jahren ist Irmgard Büchsenschütz in Berlin verstorben. Die Ehefrau des Komponisten Gustav Büchsenschütz hatte hohen Anteil daran, dessen 1923 geschriebenes Wanderlied „Steige hoch, Du roter Adler “ als „Märkische Hymne“ in Brandenburg wieder bekannt zu machen.

316666_0_2b758848.jpg

Aus dem Fest wurde eine Tragödie: Der Jahreswechsel nach dem Mauerfall endete mit einem Toten, vielen Verletzten und einem demolierten Brandenburger Tor

Von Brigitte Grunert
316663_0_0498b27f.jpg

Der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) hat einen Rechtsstreit um angebliche Verunglimpfung von Hartz-IV-Empfängern für sich entschieden. Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) darf nun eine Behauptung über Buschkowsky nicht mehr wiederholen.

Von Sandra Dassler