zum Hauptinhalt
Es wird wieder eng auf Potsdams Straßen.

Schnee und Eis machen das Autofahren in der Landeshauptstadt derzeit zur Schlitterpartie – hinzu kommen auch noch einige Dauerbaustellen, die die Potsdamer beachten sollten. So ist zum Beispiel weiterhin die Geschwister-Scholl- Straße zwischen der Carl-von-Ossietzky- und der Hans-Sachs-Straße wegen eines Hausneubaus nur in Richtung Charlottenhof zu befahren, die Sperrung dauert voraussichtlich noch bis April 2016.

Potsdams Stadtspitze um Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) will, dass das Hotel Mercure aus dem Stadtzentrum verschwindet. Dazu sollen jetzt die Sanierungsziele für die Mitte per Stadtverordnetenbeschluss geändert werden (PNN berichteten).

Es war eine heitere, fast euphorische Stimmung am Freitagabend im Hans Otto Theater, kurz vor der Premiere von Elias Perrigs „Kruso“-Inszenierung. Was vielleicht daran lag, dass der Stoff für das Stück – Lutz Seilers gleichnamiger Roman – auch eine Art Lokal-Stoff ist.

Von Johannes Radke
Durchsetzungsstark. Sabine Kunst mit Regierungschef Dietmar Woidke.

Die scheidende Wissenschafts- und Kulturministerin Sabine Kunst hat nach anfänglichem Zögern in Brandenburg einen guten Job gemacht. Am Dienstag wird sie aller Voraussicht nach zur Präsidentin der Berliner Humboldt Universität gewählt. In Brandenburg hinterlässt sie eine Leerstelle in der Landesregierung.

Von Jan Kixmüller

Die Nationalmannschaftsruderinnen Daniela Schultze und Stella Bleich gehören nun dem brandenburgischen Olympia-Förderprojekt an. Ihre Ernennung erfolgte am Samstag bei der jährlichen Auszeichnungsfeier ihres Vereins RC Potsdam. Dort war auch Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe zu Gast.

Von Tobias Gutsche
War in Aachen besonders wertvoll. SCP-Kapitänin Regina Mapeli-Burchard.

Durch den 3:0-Erfolg in Aachen klettern die Volleyballerinnen des SC Potsdam auf einen direkten Qualifikationsplatz für die Play-offs. Auch wenn SCP-Coach Alberto Salomoni noch Reserven bei seinem Team sieht, so sagt er doch zufrieden: "Zwölf Punkte in Folge, was willst du mehr?"