zum Hauptinhalt

Sport: Burghard Kraft erfolgreichster Torjäger

Töplitzer Senioren gewannen das Hallenturnier der PSU 04

Die Senioren der SG Töplitz gewannen am Freitag Abend in der Golmer Uni-Halle das traditionelle Ü35-Hallenturnier der Potsdamer Sport-Union 04 und konnten damit den in diesem Jahr erstmals vom Veranstalter gestifteten fast 70 Zentimeter hohen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Kurz vor Mitternacht setzen sich die Töplitzer im Endspiel gegen die PSU-Vertretung unerwartet deutlich mit 3:0 durch. Burkhard Röhnke, Bernd Röhnke und Michael Behrend erzielten die entscheidenden Tore für den Sieger.

Bis zum Endspiel sah es allerdings eher nach einem Turniersieg für den Kreis- und Landesmeister der Alten Herren auf dem Großfeld aus. Nach Siegen über Michendorf (3:2), Fortuna Babelsberg (2:0), Lok Potsdam (4:0) und USV Potsdam (4:0) war dieser in der Vorrunde ohne Punktverlust geblieben und hatte dann auch das erste Halbfinalspiel gegen Bornim mühelos mit 3:0 für sich entschieden.

Die Töplitzer dagegen kassierten in den Gruppenspielen neben drei Siegen über FSV Babelsberg 74 (3:1), Teltower FV 1913 (4:0) sowie Bornim (2:0) sogar eine 1:3-Niederlage gegen Eintracht Glindow und hatten dann auch viel mehr Mühe, in das Endspiel einzuziehen. Gegen Fortuna Babelsberg, das sich später im kleinen Finale gegen Bornim 1:0 durchsetzte,  wurde nur ganz knapp mit 1:0 gewonnen.

Pokale gab es auch für einzelne Akteure. Burghard Kraft (PSU 04) wurde für fünf Treffer als bester Torschütze geehrt. Acht der zehn teilnehmenden Mannschaften wählten Thomas Arndt vom USV Potsdam zum besten Keeper des Turniers und der Bornimer Bernd Röhnke erhielt die Auszeichnung als bester Feldspieler. Hans Jirschik

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false