zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ampelbetrieb jetzt bis 21 Uhr

Ortstermin an der Michendorfer B-2-Umgehung

Michendorf - Die Ampelanlage an der Kreuzung der Michendorfer Ortsumgehung mit der Straße des Friedens soll künftig auch an den Wochenenden bis 21 Uhr in Betrieb bleiben. Das teilte Gemeindevertreter Andree Halpap (Bündnis 90/Grüne) nach einem Ortstermin mit Vertretern des Landesbetriebs für Straßenwesen mit. Bisher war die Ampel bereits um 18 Uhr ausgeschaltet worden. An dem Termin auf Einladung des Landesbetriebes nahmen dessen Vorstandsvorsitzender Hans-Reinhard Reuter und Niederlassungsleiter Manfred Rathert sowie betroffene Anwohner teil.

„Mit dieser Verlängerung konnte unsere Forderung nach einem durchgehenden Ampelbetrieb leider noch nicht erfüllt werden – trotzdem sind wir auch über diesen kleinen Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit froh“, sagte Halpap nach dem Treffen. Mit der Verlängerung und der für Herbst zugesagten gesonderten Beleuchtung könne die gefährliche Kreuzungssituation besonders für Fußgänger und Radfahrer zumindest ein wenig verbessert werden.

Keine Fortschritte habe es bei der Frage nach einer Verminderung derHöchstgeschwindigkeit gegeben – es bleibe bei Tempo 70 im Kreuzungsbereich in Langerwisch, so Halpap. Weiteren Klärungsbedarf gebe auch bei der Bepflanzung und Pflege der Lärmschutzwälle in Langerwisch sowie zur Befestigung der neuen Fuß- Rad- und Reitwegverbindung im Anschluss an die neue Fußgängerbrücke bei Wilhelmshorst. Hierzu seien weitere Gespräche vereinbart worden. Insgesamt sollen laut Halpap die reinen Bauarbeiten an der neuen Schnellstraße bis Monatsende abgeschlossen werden. Die Pflanzarbeiten seien für den Herbst geplant. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false