zum Hauptinhalt

Das TalkComeback von Michel Friedman beim Pay-TV-Sender 13th Street „beeinflusst nicht unseren Entscheidungsprozess, ob und wie Michel Friedman wieder für den Hessischen Rundfunk moderieren wird“. Dies sagte HR-Intendant Helmut Reitze dem Tagesspiegel.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Erweiterungspläne für das Messegelände BERLINER CHRONIK Bis 1987 will die Ausstellungs-Messe-Kongress GmbH (AMK) ihr Hallenangebot von derzeit rund 85 000 Quadratmeter um 8000 Quadratmeter erweitern. Gleichzeitig sollen an der Ecke Messedamm und Jafféstraße sowie vor den Hallen 7 bis 9 mehrere hundert neue Parkplätze geschaffen werden.

„Statistiken sind nicht sexy“, sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung gleich zu Beginn der Vorstellung des zweiten Migrationsberichts. Und doch hat Marieluise Beck (Grüne) ihre Zahlen irgendwie lieben gelernt.

Das Bruttonationaleinkommen (BNE, siehe Artikel auf dieser Seite), früher auch Bruttosozialprodukt genannt, trifft Aussagen über das Wirtschaftswachstum eines Landes. In Deutschland wird es vom Statistischen Bundesamt berechnet.

Rund 26 000 Besucher haben sich bereits in den leeren Räumen des sanierten Zeughauses umgeschaut. An diesem Wochenende ist jeweils von 10 bis 16 Uhr die vorerst letzte Chance, durch Schlüterhof und umliegende Hallen zu wandeln.

Immer mehr Kinder in der Türkei stehlen, weil ihre Familien hungern. Wer es besonders gut kann wird verkauft – Bandenchefs nutzen Gesetzeslücke

Von Susanne Güsten

Der Innensenator warnt vor Ghettos in Berlin. In Problemkiezen arbeiten Quartiersmanager, Polizei und Ämter gegen Kriminalität. Ihre Erfolge sind mühsam errungen

Nicht nur die Streichung von Förderungen und Steuervorteilen, sondern auch neue Verordnungen werden die Immobiliengeschäfte 2004 prägen. Laut Rechtsanwalt Serreol Jay von Seldeneck darf bei der Berechnung der Wohnfläche künftig nicht mehr die Hälfte, sondern nur noch ein Viertel des Balkons berücksichtigt werden.

Die angekündigte Verfassungsklage der Kinobetreiber gegen das neue Filmförderungsgesetz ist bei Kulturstaatsministerin Christina Weiss auf Unverständnis gestoßen. Eine solche Klage, so Weiss am Donnerstag, stelle das gesamte System der Filmförderung in Deutschland in Frage.

Zeitungsfusionen: Springer und CDU signalisieren Zustimmung zu Clements Gesetzentwurf / Streit im Verlegerverband

Von
  • Ulrike Simon
  • Jürgen Zurheide

Kleists Justizkomödie vom „Zerbrochnen Krug“ wird im Mailänder Piccolo Teatro zum überraschenden Spiegelbild von Berlusconis Italien

Von Peter von Becker

In der Ernährungsbranche werden sie liebevoll „Dödel“ genannt, offiziell heißen die ovalen Aufdrucke auf Fertigpackungen aber „Genusstauglichkeitskennzeichen“. Tragen müssen sie alle Fertigpackungen, die Milch oder Fleisch enthalten.

Hersteller von Fertigmahlzeiten können alle möglichen Zusatzstoffe ins Essen rühren – vorausgesetzt, sie sind zugelassen. Auch gentechnisch veränderte Bestandteile oder Behandlungsverfahren können verwendet werden, allerdings müssen sie auf dem Etikett ausgewiesen werden.