zum Hauptinhalt

über die unverwüstliche Klaviersonate Gäbe es eine Statistik der meistgespielten Klavierstücke, dann stünde Liszts h-moll- Sonate sicher ganz oben. Altmeister und Jungvirtuosen: Seit Hans von Bülow vor knapp 150 Jahren den ersten modernen Konzertflügel mit dem Kräfte zehrenden Opus einweihte, scheint kaum ein Pianist an der h-moll-Sonate vorbeizukommen.

In der Nachspielzeit erzielt Alexander Madlung für Hertha BSC den Ausgleich zum 1:1 gegen Bremen

Von Michael Rosentritt

über die Berliner Lust, unten anzukommen Klaus Wowereit mit seinem sicheren Gespür für Trends hat die Tragweite dieses Termins gleich richtig eingeschätzt. Für die meisten war es nur die Eröffnung einer künstlichen Rodelbahn der Superlative.

Von Matthias Oloew

Die Berlinerin Monika Pischke läuft heute mit der RBB-Laufgruppe in New York ihren ersten Marathon

Von Mathias Klappenbach

Das Deutschland-Geschäft der Bahn steht unter Druck. Nun expandiert sie im Ausland – mit der Lkw-Sparte

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops

Die 35-jährige Monique Garbrecht-Enfeldt kehrt aus Salt Lake City nach Berlin zurück und nimmt zum letzten Mal Anlauf für Olympia

Von Friedhard Teuffel

Gitte Hænning feiert im Tipi-Zelt ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum – und bringt zwei neue Alben raus. Darin entdeckt die Wahl-Berlinerin ihre skandinavischen Wurzeln wieder

Bayern-Ensemble „Blechschaden“ sucht für Auftritt in der Philharmonie Blechbläser als Vorgruppe

Von Carsten Niemann

„Kommen Sie nach Thüringen“, warb in dieser Woche Dieter Althaus als Ministerpräsident des Freistaates persönlich für das grüne Herz Deutschlands. Mitten in Berlin hat Thüringen sein Schaufenster – die Landesvertretung in der Mohrenstraße 64.

China ist schwer einzuschätzen. So will die Regierung zum einen den Leitzins als Mittel für die Geldpolitik einsetzen und die Kontrolle der Wirtschaft zurückfahren.

Eine WeinShow im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz veranstaltet am Sonnabend der Hamburger Versender Hawesko. Von 14 bis 20 Uhr werden etwa 300 Weine aus der ganzen Welt präsentiert, dazu gibt es ein Rahmenprogamm, bei dem Experten Bordeaux-Weine mit Spitzencabernets der Neuen Welt vergleichen, kostbare Raritäten aus vier Jahrzehnten vorstellen und die Weine von Angelo Gaja präsentieren.

Berlin Günther Oettinger, der sich um die Nachfolge von Ministerpräsident Erwin Teufel bewirbt, sieht es als „Ausdruck der Stärke“, dass es in Baden-Württemberg gleich zwei Kandidaten gebe, die „in der CDU und im ganzen Land als hervorragend gelten“. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, der gegen Kultusministerin Annette Schavan antritt, rechnet sich, wie er dem Tagesspiegel am Sonntag sagte, „gute Chancen“ auf einen Sieg aus, weil „die Entscheidung ganz wesentlich mit Blick auf die Wirtschaftskompetenz fallen“ werde.

Jonathan Demmes Film „Der Manchurian Kandidat“ und das Bild des manipulierten Amerika

Von Jan Schulz-Ojala

Viele Neugierige wollten schon am Alexanderplatz in die Tiefe steigen, doch bisher scheiterten alle Versuche am „Nein“ des Bezirks Mitte. Nun sind die Sicherheitsfragen im Weltkriegsbunker unter dem Platz geklärt, und der Verein „Berliner Unterwelten“ bietet ab heute bis Ende März 2005 jeweils sonntags Führungen an.

Das ist doch mal was Sonn und nicht Alltägliches. Wie eine Umfrage zur Fußball-WM 2006 in elf Staaten Europas, Amerikas und Afrikas ergeben hat, sind wir Deutsche gar nicht so unbeliebt!

Vor dem Schiller-Jahr: Hasko Weber dreht mit den „Räubern“ im Berliner Ensemble Locken auf der Künstlerglatze

Von Peter Laudenbach

Vor sechs Monaten wurde der russische Erdölgigant Yukos zu einer Steuernachzahlung für das Jahr 2000 in Höhe von umgerechnet 3,4 Milliarden Dollar verurteilt. Doch damit war Yukos längst nicht aus dem Schneider.

Eines der Argumente der Demokraten in dem gerade beendeten Rennen um die USPräsidentschaft war, dass eine zweite Regierung Bush nicht in der Lage sein werde, die angeschlagene Beziehung zu einigen Ländern in Europa zu kitten. Doch die Zeichen stehen nicht schlecht.

Magdeburg - Die Evangelische Kirche in Deutschland will sich auf ihrer Synode, die an diesem Sonntag in Magdeburg beginnt, für einen neuen Generationenvertrag einsetzen. Es gebe in unserer Gesellschaft Beispiele von Altersrassismus, sagte Bischof Wolfgang Huber, der Vorsitzende des Rates der EKD, im Vorfeld der Synode.

Von Claudia Keller

Montevideo – Das chilenische Militär hat erstmals die Verantwortung für Menschenrechtsverbrechen während der Gewaltherrschaft Augusto Pinochets (1973 bis 1990) übernommen. Die Übernahme der Verantwortung für die moralisch verwerflichen und strafbaren Taten sei eine schwere aber unumkehrbare Entscheidung, hieß es in einer Erklärung von Heereschef Juan Emilio Cheyre, die die Zeitung „La Tercera“ am Freitag veröffentlichte.