zum Hauptinhalt

Werder (Havel) - Seit heute morgen 8 Uhr müssen sich alle Neu-Werderaner, Bauwilligen oder auch Hundebesitzer eine neue Adresse merken, um ihre Fragen und Probleme an die Werderaner Verwaltung loszuwerden: Uferstraße 10. Gestern eröffnete Bürgermeister Werner Große (CDU) die neuen Räume des Bürgerservice im sanierten Werderaner Schützenhaus an der Regattastrecke, dem neuen Bürgerzentrum.

Potsdams Tourismusanbieter sind mit bisherigem Saisonverlauf zufrieden. Übernachtungszahlen allerdings rückläufig. Tourismus Service bemängelt fehlende Anbindung an Bahnnetz und Flughafen

Von Matthias Matern

Wieland Förster in Potsdam / Aktuell sind Flugbilder im Kunst-Kontor zu sehen

Von Klaus Büstrin

Niederlage für die Potsdamer Staatsanwaltschaft: Ein Bewohner des linksalternativen Wohnprojekts in der Zeppelinstraße 25/26 ist gestern am Amtsgericht von dem Vorwurf freigesprochen worden, mit einem Plakat öffentlich zu Straftaten aufgerufen zu haben, etwa zu Widerstand gegen die Polizei.Das Verfahren sollte einen Vorfall vor einem Jahr aufklären.

Kaum eine Kunstform ist so spontan und publikumsnah wie „Poetry Slam“. Die Teilnehmer melden sich meist erst kurz vor der Veranstaltung an und bekommen fünf Minuten Zeit, um ihre Texte aufzuführen.

Mark und MetropoleBerlin-Brandenburg 1871 bis heuteEine Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Zentrale Ausstellung zum Themenjahr „Provinz und Metropole / Metropole und Provinz“.

Signalwirkung im Reich der Performance- Kunst übt das Label Live Art aus Großbritannien aus. Die zweite Ausgabe (nach 2005) des Live-Art-Festivals im HAU featured Pioniere der Szene wie Forced Entertainment („Spectacular“, 19.

Das CDU-Präsidium hat in Halle einen Zehnpunkteplan zum Aufbau Ost beraten. Zur Stärkung ostdeutscher Unternehmen soll etwa die 2009 auslaufende Investitionszulage bis 2013 verlängert werden, die im vergangenen Jahr rund 650 Millionen Euro ausgemacht hat.

100 000 Fans trösteten ihre Mannschaft am Brandenburger Tor – und freuten sich auf die WM 2010

Von Jan Oberländer

Statt neuer Stellen für den Kinderschutz, sollten zuletzt bereits bestehende in den Berliner Gesundheitsämtern umverteilt werden. Dieser Plan ist jetzt in die Kritik geraten. Senatorin Katrin Lompscher reagiert - und kündigt eine erneute Prüfung der Zahlen an.

Friedlich wollen sie ihre Ansprüche regeln. Das haben die fünf Arktis-Anrainerstaaten Ende Mai bei einem Treffen auf Grönland versprochen.

Während des Performance-Festivals „Abwehr“ lief Nezacet Ekici mit einem Kleid aus 600 blauen Glasaugen über die Wrangelstraße. In ihrer türkischen Heimat sind blaue Steine ein Mittel gegen den bösen Blick.

Heute um 13 Uhr 30 weiß Hertha BSC, wo die Reise hingeht. In Nyon wird die erste Qualifikationsrunde für den Uefa-Cup ausgelost.

In Spanien wird gejubelt. Für El País kommt der Sieg aber nicht überraschend: „Das spanische Nationalteam war klar überlegen.

Das Berliner Modell-Projekt „Arzt am Pflegebett“ startete vor zehn Jahren. Jetzt zogen Krankenkassenvertreter und Einrichtungen Bilanz: Durch die intensive Betreuung von Heimbewohnern durch Hausärzte und niedergelassene Fachärzte würden rund 2,5 Millionen Euro eingespart.

Die spanischen Spieler feiern den EM-Titel als Triumph einer ganzen Nation. Und Trainer Luis Aragones bereut wohl, dass er geht

Von Sven Goldmann

Reise in die Finsternis: Bettina Witteveen erinnert mit ihren Fotos an die Schrecken des Krieges.

Von Eva Kalwa

Der Schritt aus maßgefertigten Italienern in wackelige grellbunte Plateauschuhe könnte kaum größer sein – der vierfache Bond-Darsteller Pierce Brosnan hat ihn trotzdem getan. Gemeinsam mit Meryl Streep spielt er in der Verfilmung des Musical-Klassikers „Mamma Mia!

Von Eva Kalwa

Das nasskalte Wetter im April hat zu einem Einbruch der Übernachtungszahlen geführt. Wie das Amt für Statistik mitteilte, buchten im April 277 500 Gäste insgesamt 718 100 Übernachtungen.