zum Hauptinhalt
Immer liquide. Ein Flusspferd und ein Wasservogel im Zoo. Neben diesen beiden leben auf der 35 Hektar großen Anlage mehr als 17 000 Tiere, die fast 1600 Arten angehören. Foto: Hannibal/dpa

2014 sollen Besucher mehr Erlöse einbringen. Prompt wird gemeckert und gequakt – nicht nur im Gehege.

Von Annette Kögel

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag in einem insgesamt ruhigen Handel seine Verluste bis zum Nachmittag fast wettgemacht. Am Abend drehte der Markt allerdings wieder tiefer ins Minus.

Die Chefs mehrerer Geschäfte und Kaufhäuser rund um den Alexanderplatz haben sich in einem Brief an die Landesregierung über die fehlende Sauberkeit und mangelhafte Sicherheitslage auf dem Platz beschwert. Das Schreiben, adressierst an Innensenator Frank Henkel (CDU), ist am 2.

Berlin - Die Investitionszurückhaltung hierzulande macht zunehmend Sorgen: Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht die Wirtschaft „kurz vor einem Substanzverlust“, die Wachstumsperspektiven würden „deutlich“ eingeschränkt. Bereits seit mehr als zehn Jahren sei die Investitionsquote hierzulande rückläufig, und das trotz niedriger Zinsen.

Der Kompromiss zur Lückenschließung an der East Side Gallery droht an Verkehrsproblemen zu scheitern. Ein Gutachten, das im Auftrag des Investors Maik Uwe Hinkel erstellt wurde, wirft nach Tagesspiegel-Informationen erhebliche Zweifel an einer gemeinsamen Zufahrt für den geplanten Wohnturm und den benachbarten Hotelriegel auf.

Fühlen: Auf der Vorderseite der Euro-Scheine sind Teile des Druckbildes (Schriftzug „BCE ECB EZB EKT EKP“) ertastbar. Etwas hervorgehoben ist auch das Trapez, das links unter dem Schriftzug liegt.

In der Nacht zu Freitag wurden Bürgersteige in Hellersdorf an zwei Stellen mit großformatigen Parolen gegen das Asylbewerberheim in der Carola-Neher- Straße beschmiert: In unmittelbarer Nähe zum Heim und auf dem Alice-Salomon-Platz. Laut Polizei war an beiden Stellen die Parole „Nein zum Heim“ zu lesen, in der Carola-Neher-Straße stand außerdem: „Schutz der Familie – wir wollen unsere Ruhe“.

Stichfest. Ein Jungimker im Park des St.-Michaels-Heims. Foto: Björn Kietzmann

Imkern ist populär, 1000 Berliner halten Bienen.   Heute zeigen sie ihr Können beim Honigfest.

Von Katharina Ludwig

Ein Berliner Künstler lädt ab heute zum Soundspaziergang ans Spreeufer. Ein spannendes, aber manchmal bizarres Vergnügen. Ein Selbstversuch.

Von Franziska Felber

Bregenzer Festspiele: Uraufführung einer polnischen Shakespeare-Oper – 30 Jahre nach ihrer Entstehung.

Von Frederik Hanssen

Die kugelförmigen Meningokokken lagern sich zu zweit zu „Diplokokken“ zusammen. Unter dem Mikroskop sehen sie dann aus wie Brötchen (siehe Foto).

Wissenschaftler fragen sich, warum der Erreger in letzter Zeit häufiger in der Schwulenszene zuschlägt. Gibt es eine neue Variante, oder ist soziale Nähe und häufiger Körperkontakt die Ursache?

Ein Zug wird kommen. Die Schnellfahrstrecke von Berlin nach Brandenburg ist seit dem Hochwasser vom Mai schwer beschädigt. Foto: dpa

Berlin - Na bitte, die ICE fahren wieder regelmäßig nach Wolfsburg. Vor einigen Tagen gab es ja die Debatte, ob die vielen Pendler aus Berlin – die Rede ist von mehr als 1000 täglich – nicht in einer alten Wolfsburger Kaserne unterkommen könnten oder in einer Wohnwagensiedlung, aber das dürfte sich so langsam erledigt haben.

Eingepflanzt. Landschaftsarchitektin Xenia Kremlacek kümmert sich ums Grün.

Sie pflanzen Blumen, räumen Tische rein, malern und wischen Fenster. In diesen Tagen entsteht das Containerdorf im Treptow-Köpenicker Ortsteil Plänterwald, in das wohnungssuchende Studenten ab dem Wintersemester ziehen können.

Schriftkünstler. Schon bei der Premiere in Tokio war Johnny Depps Autogramm hochbegehrt. Vor dem Cinestar am Potsdamer Platz dürfte dies kaum anders werden. Schon am Freitagvormittag versammelten sich dort die Fans. Foto: AFP

Johnny Depp hat ein Herz für Indianer. Gemeinsam mit Armie Hammer, Darsteller der Titelfigur, feierte er die Premiere von „Lone Ranger“.

Von Andreas Conrad

Expedition in ein literarisches Refugium: Roland Berbigs Biografie des Dichters Günter Eich.

Von Michael Braun

Daniel Wenk in der jungen Galerie Blaue Stunde.

Von Christiane Meixner

Rom - Dass „unerhörte“, „untragbare“, „erschütternde“ Dinge passiert sind, darüber ist sich die politische Klasse Italiens einig. Dennoch haben die Parlamentsabgeordneten im Senat am Freitag mit riesiger Mehrheit beschlossen, dass niemand zur politischen Verantwortung gezogen wird: Ein Misstrauensvotum der Opposition gegen den Innenminister und stellvertretenden Regierungschef Angelino Alfano wurde von den drei Parteien der großen Koalition abgeschmettert.

Von Paul Kreiner

Die erneute Olympia-Teilnahme der weltbesten Eishockey-Profis aus der NHL ist gesichert. Nach monatelangen, zähen Verhandlungen dürfen die Stars der Nordamerika-Liga an den Winterspielen 2014 in Sotschi teilnehmen.

Was für ein Wochenende. Sonne und 20 Grad Wassertemperatur an der Ostsee.

Viele Berliner befürchten überfüllte Strände an der Ostsee, andere lieben es, wenn es schön voll ist. Aber es gibt noch Orte, an denen es ganz still ist.

Von Claus-Dieter Steyer
Großstadt-Indianer: Johnny Depp war in Berlin.

Johnny Depp hat ein Herz für Indianer. Gemeinsam mit Armie Hammer, Darsteller der Titelfigur, feierte er die Premiere von „Lone Ranger“.

Von Andreas Conrad