zum Hauptinhalt
Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen. (Archivbild)

Geflüchtete, die im Ankunftszentrum in Tegel leben, beschweren sich über die dortigen Zustände. Sie wollen sich nun organisieren, um Druck aufzubauen.

Von Valeriia Semeniuk
Neues Sicherheitskonzept Bäderbetriebe.

Die Sicherheitsmaßnahmen in Berlins Freibädern werden verschärft: bis zu 200 Security-Leute, Stacheldraht und Kameras. Weil eine kleine Gruppe sich nicht benehmen kann. Eine Polemik.

Ein Kommentar von Jörn Hasselmann
Ein erschrockener Teenager schaut aufs Handy.

Ein Fingerzeig auf Tiktok hilft allein nicht, damit Teenager lernen, keine Dummheiten zu begehen. Was uns der Vorfall an einer Berliner Grundschule lehrt.

Von Saara von Alten
Am Freitag protestierten Menschen auf dem Gelände der Humboldt-Universität Berlin gegen den Krieg im Gazastreifen. Was denken die Berliner Studierenden darüber?

Am Freitag kam es zu Pro-Palästina-Protesten an der Humboldt-Universität. Viele Studierende sympathisieren mit den Demonstranten. Einige werfen Israel „Völkermord“ vor. Eine Umfrage vor Ort.

Von Christoph Papenhausen
Ein Polizist hält während einer Verkehrskontrolle ein Paar Handschellen. (Symbolbild)

Es klingt wie ein Krimi: Uniformierte Polizisten sollen einen Autofahrer gestoppt und 57.000 Euro aus seinem Auto geraubt haben. Der Mann geht zur Polizei. Die nimmt bald darauf zwei Kollegen fest.

Konflikt- und angstfrei Lernen ist das Ziel der Friedenauer Gemeinschaftsschule.

Die Gemeinschaftsschule Friedenau ist von der Jury des Deutschen Schulpreises zu den Einrichtungen ausgewählt worden, aus denen der Sieger des Deutschen Schulpreises ermittelt werden.

Von Frank Bachner
Kundgebung in der Weißen Siedlung, Neukölln, am 20. April 2023

Das 2023 gegründete Kiezprojekt unterstützt verschiedene Initiativen in Berlin. Und will so nach Jahren der Rückschläge dazu beitragen, die Mietenbewegung wiederzubeleben. 

Von Moritz Valentino Matzner
Der Eingang des Landgerichts Berlin mit dem Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen.

Auf offener Straße wird eine Frau niedergestochen. Die lebensgefährlich Verletzte bezichtigt bei der Polizei ihren Ex-Partner der Tat. Doch im Prozess wegen versuchten Mordes rückt sie davon ab.

Von Kerstin Gehrke
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

In Berlin hat die Polizei nach einem Mann gesucht, der im dringenden Verdacht steht, eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Inzwischen hat sich der Tatverdächtige über seinen Anwalt gemeldet.

Von Alexander Fröhlich
ARCHIV - 19.09.2021, Brandenburg, Sieversdorf: Auszählung von Briefwahl-Unterlagen. Im Juni findet die Europawahl statt, die Umschläge für die Briefwahl wurden nun von der Post getestet. (zu dpa: «Problem bei Beantragung von Briefwahlunterlagen behoben») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wer bei der Europawahl per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen unter anderem via QR-Code beantragen. In Berlin funktionierte das Verfahren am Anfang aber nicht einwandfrei.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht beim CDU-Bundesparteitag. Beim Parteitag der Union wird die Führungsspitze neu gewählt und ein neues Grundsatzprogramm beschlossen.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner fordert eine Regierungsverantwortung für die CDU im Bund. Berlin habe gezeigt, dass es einen Unterschied mache, wer die Regierung führt.

Das bundesweite Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch hat am Donnerstag 02.05.2024 sein zehnjaehriges Bestehen in Berlin gefeiert. Foto v.l.: Kerstin Claus, Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) und Silke Noack, Leitung Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch.

Anlaufstellen und Beratungsangebote sind für Missbrauchs-Betroffene und ihr Umfeld von großer Bedeutung. Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch hat in zehn Jahren 50.000 Anrufe entgegengenommen.

ARCHIV - 03.04.2023, Berlin: Auf der Brandmauer eines Wohnhauses ist der Schriftzug «Zwangsräumungen verhindern» zu sehen.  (zu dpa: «2369 Wohnungen in Berlin zwangsgeräumt») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Können Bewohnerinnen und Bewohner ihre Miete nicht mehr begleichen, werden Wohnungen häufig zwangsgeräumt. In Berlin sind die Zahlen der Wohnungsräumungen deutlich gestiegen.

Blick in die neue „Star Wars“-Ausstellung.

Mit „The Fans Strike Back“ macht eine populäre Schau über das „Star Wars“-Universum nun in Berlin halt. Die Ausstellung lädt zu einer Zeitreise durch die ikonische Saga ein. 

Von Robin Schmidt
Der mieten- und wohnungspolitische Sprecher der Linksfraktion Niklas Schenker ist der Meinung, dass Abgeordnete einen Teil ihres Gehalts abgeben sollten. Sein Projekt hat erfolgreiche Vorbilder. 

Niklas Schenker ist der Meinung, dass Abgeordnete einen Teil ihres Gehalts abgeben sollten. Der von ihm finanzierte Sozialfonds hilft unter anderem von steigenden Mieten Betroffenen.

Von Robert Kiesel
 Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

In Berlin-Köpenick ist eine Frau zunächst fremdenfeindlich beleidigt und anschließend körperlich angegriffen worden. Die 44-jährige Tatverdächtige ist in Polizeigewahrsam.

Von Franziska Apfel
Eine Tram der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn in Berlin-Friedrichshagen.

In Schöneiche sind zwei Straßenbahnen zusammengestoßen. Es war der zweite Unfall in einer Woche. Jetzt muss der Fahrplan ausgedünnt werden.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Franziska Apfel
ARCHIV - 07.03.2024, Berlin: Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht im Abgeordnetenhaus. (zu dpa: «Innensenatorin Spranger verurteilt Angriffe auf Politiker») Foto: Hannes P Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach den massiven Krawallen beim Fußballspiel BFC Dynamo gegen Energie Cottbus bestellt Iris Spranger die Vereinsführung und den Berliner Fußballverband ein. Sie droht mit Konsequenzen.

Von Jörn Hasselmann
Das Spiel zwischen dem BFC Dynamo und Energie Cottbus war am Samstag lange unterbrochen.

Nach dem 2:0 Sieg des Energie Cottbus beim BFC Dynamo am Samstag endete der Abend in Gewalt. Die Polizei beklagt 155 verletzte Einsatzkräfte. Es hangelt viel Kritik – auch aus der Politik

Von Franziska Apfel
Brand Lichterfelde, 6.5.2024
Auf dem Foto FW-Sprecher Carsten Mohr Foto: Boris Buchholz

Eigentlich hatte die Feuerwehr den Großeinsatz am Montagmorgen für beendet erklärt. Doch dann wurde sie wieder alarmiert: Es habe Rauchentwicklung und kleine Flammen gegeben, erklärte ein Sprecher.

Von Boris Buchholz
In vielen Seniorenheimen gibt es Klagen über die Personalnot.

Die Personalnot in vielen Seniorenheimen ist eklatant, die Folgen sind es auch. Hier erzählen Angehörige von ihren Erfahrungen. Es gibt aber auch ermutigende Beispiele.

Von
  • Lotte Buschenhagen
  • Frank Bachner
 Fühlt sich unter Büchern wohl. Der Erforscher der Zivilgesellschaft Rupert Graf Strachwitz.

Rupert Graf Strachwitz hat für gemeinnützige Organisationen gearbeitet und das Maecenata Institut in Berlin-Mitte aufgebaut. Künftig will er sich an den Schreibtisch zurückziehen.

Von Elisabeth Binder
Ein Patient geht mit Krücken durch einen Flur.

In Berlin hat eine Vertrauensstelle für Pflege-Wohngemeinschaften ihre Arbeit aufgenommen. Bewohnern stehen nun Personen zur Verfügung, die sich für ihre Interessen einsetzen.

Blick auf eine abfahrende U2 am Alexanderplatz.

Nach einer langen Bauphase steht in der kompletten Berliner U-Bahn das Mobilfunknetz LTE zur Verfügung. Damit sind nun alle U-Bahn-Strecken in Deutschland versorgt.

Ein Unbekannter soll am Freitag unvermittelt auf einen 54-Jährigen zugegangen sein, ihn beleidigt und zu Boden gestoßen haben. Danach griff er zu einem E-Scooter.

ARCHIV - 08.04.2020, Berlin: Eine Diskokugel dreht sich in einem Club und reflektiert das einfallende Licht der Scheinwerfer und Lampen. Wann das international gefeierte Nachtleben der deutschen Hauptstadt zurückkehrt, ist offen.(zu dpa "Berliner Clubs vor ungewisser Zukunft") Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eigentlich darf in Berliner Clubs nicht geraucht werden – doch an vielen Orten wird das Verbot nicht so streng gehandhabt. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mahnt das nun an.

ARCHIV - 19.08.2023, Berlin: Das Bundeskanzleramt spiegelt sich in der Spree.  (zu dpa: «Umfrage: Mehrheit für Komplettumzug der Regierung von Bonn nach Berlin») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor 30 Jahren wurde die Teilung der Bundesregierung auf zwei Standorte besiegelt. Auch heute sind noch 27 Prozent der Mitarbeiter in Bonn. In der Bevölkerung kommt das nicht gut an.

06.04.2023, Berlin - Deutschland. Am BSR-Kieztag im Prenzlauer Berg wird Sperrmüll entsorgt. *** 06 04 2023, Berlin Germany Bulky waste is disposed of on BSR Kieztag in Prenzlauer Berg

Kosten von fünf Millionen Euro jährlich entstehen dem Land durch illegale Ablagerungen. Auch Schadstoffe im Wasser sind ein großes Problem – sie können nur schwer beseitigt werden.

Von Alexander Conrad
Junge Menschen sitzen beim sonnigen Wetter auf dem Rasen im Tiergarten.

In Berlin und Brandenburg bleibt es am Montag bei milden 20 Grad Celsius. Die Menschen können sich auf einen eher trockenen Tag mit schwachem Wind einstellen.

Die Villa Bogensee.

Der Vorschlag des Berliner Finanzsenators, das Gelände in Wandlitz notfalls zu verschenken, sorgte zuletzt für Unmut. Der Vorsitzende des Verbandes europäischer Juden macht nun einen Vorschlag.