zum Hauptinhalt
Themenbild Cannabis Legalisierung. Junger Mann raucht einen Joint,Rauch CANNABIS, Marihuana. THC, *** Theme picture Cannabis legalization Young man smokes a joint,smoke CANNABIS, marijuana THC,

© imago/Sven Simon

Gegen das Kiffen nah an Kitas, Schulen, Spielplätzen: Berliner Behörden können komplexe neue Regeln kaum durchsetzen

Heute haben wir unseren Newsletter aus dem Bezirk Pankow gesendet. Berliner Behördenprobleme sind darin wie so oft eins der wichtigen Themen. Weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Christian Hönicke

Seit dem 1. April ist der Cannabis-Konsum in Deutschland prinzipiell erlaubt - allerdings mit Einschränkungen. Auf Spielplätzen und in Einrichtungen wie Kitas und Schulen etwa würden „alle Maßnahmen des Kinder- und Jugendschutzes“ für Cannabis genauso gelten wie für Alkohol und Nikotin, teilte Pankows Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) auf der vergangenen Bezirksverordnetenversammlung mit. Zudem gilt generell ein Schutzbereich von 100 Metern rund um Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Das klingt vernünftig auf dem Papier - doch in der Praxis stehen die Behörden vor großen Problemen, die Regelung auch durchsetzen zu können. Welche das sind, sowie mehr zum Thema lesen Sie im neuen Pankow-Newsletter.

Traditions-Biergärten sind eins der weiteren Themen im aktuellen Newsletter

Dies und mehr lesen Sie in der Vollversion des Pankow-Newsletters, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört.

Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • Die Rückkehr des Traditions-Biergarten: Eines der größten Draußen-Lokale Pankows wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört - nun ist es fast 150 Jahre nach der Eröffnung wieder da.
  • Plötzlich Einbahnstraße: Neue Verkehrsregelung in Prenzlauer Berg überrascht Autofahrer und Anwohner - bleibt das jetzt so?
  • Pankower SPD wählt Vorstand: Wer führt künftig den Kreisverband?
  • Pankower Kleingartenskandal weitet sich aus: Ankläger und Ober-Gärtner liefern sich öffentliche Schlammschlacht.
  • Ein Herz für Peru: Eine Pankowerin kämpft für ein Mädchen-Heim, dem die Schließung droht.
  • Sanierung abgeschlossen: Dieser Spielplatz im Herzen Prenzlauer Bergs ist nach langer Sperrung endlich wieder offen.
  • Postfiliale schließt: Anwohner verblüfft und genervt, jetzt verlängern sich die Wege.
  • Streit um neue Geflüchtetenunterkunft: CDU-Abgeordneter warnt vor „Belegung mit geflüchteten Männern“ als „verheerend und nicht akzeptabel“ für das Gleichgewicht im Kiez.
  • Bauarbeiten haben begonnen: Die Sanierung des Wilhelmsruher Sees startet - so lange wird sie dauern.

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter - jetzt Bestandteil des Abonnements Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false