zum Hauptinhalt

Wenige Tage vor der für Ende März angekündigten Entscheidung unter den vier noch in der Auswahl verbliebenen Entwürfen für das zentrale Holocaust-Mahnmal in Berlin wächst die Unsicherheit, ob es überhaupt zu einer Entscheidung kommen oder aber ob die Errichtung des Mahnmals auf unbestimmte Zeit verschoben wird.Anlaß zu entsprechenden Gerüchten haben Äußerungen des Regierenden Bürgermeisters Diepgen gegeben, der Zweifel daran geäußert hat, daß es möglich sei, "sich mit diesem Grauen künstlerisch auseinanderzusetzen".

Angebot der Direktbanken wird immer differenzierter / Sorgfältige Prüfung lohnt sichVON ULRICH BUCHHOLTZ (HB)Soll es ein gebührenfreies Girokonto mit hohen Guthabenzinsen sein? Oder wollen Sie lieber Top-Fonds zum Nulltarif kaufen?

Steuern für vererbte Betriebe sind stundbar Voraussetzung dafür ist, daß die Stundung "zur Erhaltung des Betriebes notwendig" istVON WOLFGANG BÜSERWird ein Unternehmen vererbt, so konnte es bisher passieren, daß der Erbe daran "zugrunde ging", weil er nicht liquide genug war, die Erbschaftssteuer aufzubringen.Das neue Recht der Erbschaftsteuer sieht in einigen Fällen die Möglichkeit vor, in solchen Fällen die Erbschaftssteuer (wie auch die Schenkungssteuer) bis zu zehn Jahre zu stunden.

Kapitalmarktexperten erwarten, daß die Europäische Währungsunion dem Aktienmarkt einen zusätzlichen Schub nach oben geben wird.Henrik Mortsiefer fragte Thomas Kurze, Vorstandsmitglied der Landesbank Berlin, wie sich Anleger auf den Euro vorbereiten können, welche Aktien und Branchen zu den Euro-Favoriten zählen und wie sich Euro-Skeptiker verhalten sollten.

Zum Beispiel: "Besser gehts nicht""Die Kaktusblüte" damals, das war ein Kammerstück für Walter Matthau und Ingrid Bergman.Die widerspenstige Zähmung eines schrullig-erotomanen Zahnarztes durch sein sprechstundenhelfendes Mauerblümchen.

Orchester der Deutschen Oper mit Peter-Ruzicka-UraufführungVON ALBRECHT DÜMLINGAuseinandersetzungen mit dem Formproblem durchziehen das Schaffen von Peter Ruzicka.Obwohl er vorübergehend bei dem Schweden Allan Pettersson neue Modelle für geschlossene Formen gefunden hatte, setzte sich schließlich doch wieder die Tendenz zum Fragmentarischen durch.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen will sich nach Worten seines Sprechers Michael-Andreas Butz in der Entscheidung über das geplante Holocaust-Mahnmal das letzte Wort vorbehalten.Keiner der vier verbliebenen Entwürfe für das Großprojekt südlich des Brandenburger Tors sei geglückt.

Gesellschaften werben mit sogannten Reits / Anleger sollten Währungsrisiken einkalkulierenDem Euro entfliehen, in Immobilien investieren und gleichzeitig das angelegte Kapital von einem auf den anderen Tag flüssig machen können - geht das überhaupt? Ja, der Kauf eines Anteils an einem Investmentfonds, der in amerikanische Reits anlegt, machts möglich.

Tadeusz Rózewicz, Dramatiker und LyrikerVON DOROTHEA VON TÖRNEMit der Würde eines großen alten Mannes, dessen Theaterstücke noch vor einem Jahrzehnt die Nationaltheater füllten, geht er durch Berlin, unterwegs zu einem kleinen Szene-Theater.Das Kulturforum Kreuzberg spielt seine szenische Folge "Der unterbrochene Akt".

Neuer Fondstyp für den kleinen Geldbeutel"Viele Anleger halten ihr Geld nur deshalb auf niedrig verzinsten Sparbüchern, weil ein optimales Risikomanagement bei alternativen Anlagen zu aufwendig ist", glaubt Rolf Friedhofen.Für den Leiter Financial Services Group der Price Waterhouse Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt (Main) bieten die bald erlaubten Dachfonds den Anlegern eine echte Alternative.

Wer Neuemissionen zeichnet, sollte einige Grundregeln beachtenVON ROBERT LANDGRAF (HB)Die Deutsche Telekom hat mit ihrer Mammut-Emission die Privatanleger wieder auf den Geschmack gebracht.Die Anteilsscheine bei Aktien-Neuemissionen werden den Banken regelrecht aus den Händen gerissen.

Konsens für Stabilitätspolitik nötig KIEL (ADN).Die Rechtfertigungspflicht der künftigen Europäischen Zentralbank (EZB) gegenüber dem Europaparlament muß nach Ansicht von Otmar Issing, Mitglied des Bundesbank-Direktoriums, nicht erhöht werden.

Verfassungsgericht berät PDS-Klage gegen Abbaggerung der sorbischen GemeindeVON THORSTEN METZNER POTSDAM.Vor dem Brandenburger Landesverfassungsgericht hat am Donnerstag der mit Spannung erwartete Prozeß um die Abbaggerung der Lausitzgemeinde Horno begonnen.

Von Thorsten Metzner

Deutsche Börsen in "Sektlaune" / Experten haben das Anlegerinteresse unterschätzt / Auch Warnung vor Euphorie FRANKFURT / MAIN (ro/pf).Knapp zehn Jahre nach seiner Geburtsstunde hat es der Dax geschafft: Um exakt 9 Uhr 24 und 30 Sekunden überwand er im Computerhandelssystem Xetra am Freitag erstmals die magische Schwelle von 5000 Punkten und notierte bei 5000,15.

Privatkundengeschäft als "Flaggschiff" FRANKFURT (MAIN) ((ro)).Unabhängig von den ständigen Gerüchten über einen Verkauf der BfG Bank AG entwickelt sich die Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Großaktionär Credit Lyonnais nach Angaben von BfG-Vorstandschef Karl-Heinz Hülsmann immer besser.

Museum Bröhan würdigt den 150.Geburtstag Karl HagemeistersVON KATRIN BETTINA MÜLLER"Wenn man alles pastos malt, so giebt es keine Bewegung", erkannte der Maler Karl Hagemeister, als er dem "atmenden Leben" auf der Spur war.

Die 3.Internationale Biennale "Film und Architektur" in Berlin endet mit Toyo ItoVON ULF MEYERFlüssigkeit im direkten und übertragenen Sinn ist das zentrale Entwurfsthema des japanischen Architekten Toyo Ito.

Von Ulf Meyer

Die Verleihung des Kunstpreises Berlin in der Akademie der KünsteVON ULRICH AMLINGGründe zum Gedenken gab es genug: Seit fünfzig Jahren vergibt die Akademie der Künste den Kunstpreis Berlin in Erinnerung an die Revolution von 1848, die sich gerade zum einhundertfünfzigsten Mal jährt.Es sei "ein stolzer Preis", ein Preis an Künstler, "die auf eigene Art Ideen vertreten, die man nicht totschlagen kann", sagte Walter Jens.

Von Ulrich Amling

Höchster Gewinn in der Geschichte des Autoherstellers / Aufsichtsrat billigt Aktienstückelung WOLFSBURG (tsp).Die Aktionäre der Volkswagen AG können mit der höchsten Dividendenzahlung in der Firmengeschichte rechnen.

Briefmarken und Schreibwaren aus einem Laden / Post-Chef Zumwinkel zieht vorläufige Jahresbilanz BERLIN/HANNOVER (dw).Der Berliner Büro- und Schreibwarenkonzern Herlitz AG hat die Filialkette McPaper mit 317 Ladengeschäften komplett an die Deutsche Post AG verkauft.