zum Hauptinhalt

Die Kriege des Slobodan Milosevic sind ihr Schicksal.Wo immer der Serbendiktator im ehemaligen Jugoslawien morden, plündern, brandschatzen und ethnisch säubern läßt, Sadako Ogata bleibt als UN-Hochkommissarin für Flüchtlinge nur eine traurige Pflicht: Den Millionen von Vertriebenen beizustehen.

ISTANBUL .Heiße Suppe stand schon bereit, als in der Nacht zum Dienstag das erste Kontingent von Kosovo-Flüchtlingen per Luftbrücke in der Türkei eintraf.

MICHAEL SCHINDHELM, Theaterintendant, hat in den letzten Jahren dem Stadttheater Basel zu internationaler Beachtung verholfen.Dem Diplomchemiker ist es seit seinem Amtsantritt 1996 gelungen, das traditionsreiche Dreispartenhaus zu einem Modellfall für die Institution Stadttheater auszubauen und den Fortbestand der abwicklungsbedrohten Bühne dauerhaft zu sichern.

13 Künstler aus Griechenland, Bulgarien und Rumänien haben in einem Offenen Brief ein Ende des Balkan-Krieges gefordert."Die Bombardements auf Jugoslawien müssen sofort eingestellt werden", zitierte die griechische Zeitung "Kathimerini" aus dem Schreiben.

HAMBURG .Die Meldung hatte viele mit Sorge erfüllt: Horst Tappert, der ehemalige "Derrick"-Darsteller, liegt wegen einer "fiebrigen Bronchitis" auf der Intensivstation in der Münchner Rotkreuz-Klinik.

DÜSSELDORF .Manch ein "freier Mitarbeiter", der bislang in einer deutschen Anwaltskanzlei sein karges Brot verdiente, erlebt in diesen Tagen eine unverhoffte Beförderung: Statt der begehrten Festanstellung wird der Aktenknecht sogar gleich zum Sozius befördert.

Den größten Moment hat dieses Osterkonzert im Konzerthaus da, wo er sein soll: Wenn am Ende Roman Trekel sich mit seinen verklingenden "Ewig, ewig"-Zeilen aus diesem Lied von der Erde verabschiedet, transzendiert Mahlers Musik in ein lichtes Nichts, verflimmert die Musik im Goldgewirk von Mandoline und Celesta, hat die Musik des 19.Jahrhunderts nichts mehr zu sagen.

FRANKFURT (MAIN) .Die Darmstädter Software AG hat zur Börseneinführung eine Milliarden-Plazierung gestartet und will im ersten Sprung in den attraktiven M-Dax aufgenommen werden.

Orange auf Schwarz leuchten die Lettern auf der Wand - einer Wand, die den direkten Zugang zur Galerie Aedes-East blockiert und das Tageslicht aussperrt."Metacity / Datatown" lauten die Worte, die da leuchten und ins Dunkle der Galerie locken.

Er kam aus Turin, dieser nördlichen und modernen italienischen Stadt am Rande der Alpen, aus der nicht nur die savoyardischen Könige stammten, sondern auch bedeutende literarische Talente.Giulio Einaudi, Jahrgang 1912, der große alte Mann des italienischen Verlagswesens, war im besten Sinne des Wortes Mitteleuropäer und versuchte, selbst nachdem der Faschismus Mussolinis monolithisch die italienische Politik und Kultur beherrschte, mit liberalen, demokratischen und sozialistisch inspirierten Zeitschriften gegenzusteuern.

Von Clemens Wergin

WASHINGTON (zz/HB).Verkehrte Welt in den Vereinigten Staaten: Ist Wachstum, wie in Europa, sonst der dringendste Wunsch der Wirtschaftspolitiker, so wünschen sich amerikanische Ökonomen und Zentralbankiers jetzt eher eine Beruhigung der Dynamik.

Moment mal, irgendwie kommen einem diese Knautschgesichter doch bekannt vor, wie sie da so schlaff an der Wand hängen.Links, der mit den dicken Lippen, daneben der Typ mit der Kippe, dann der Kahlkopf und rechts der total Verknitterte?

SKOPJE/BARI (epd).Eine Woche nach dem Beginn der massiven Vertreibung von Kosovo-Albanern haben die in Mazedonien stationierten NATO-Truppen in Brazda bei Skopje mit dem Bau eines Lagers für 15 000 Flüchtlinge begonnen.