zum Hauptinhalt

NACHGEHAKT Nach Anschlägen wie dem jüngsten in Kenia veröffentlicht das Auswärtige Amt Sicherheitshinweise oder Reisewarnungen. Haben Kunden in diesem Fall einen Anspruch, von einer gebuchten Reise zurückzutreten?

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Zu den alten Sitten, die in Vergessenheit geraten sind, zählt der Kotau. Metaphorisch ist er ja noch geläufig, auch in der „Bauchlandung“ steckt er verborgen.

Von Robert Birnbaum

Obwohl die neue Intendantin Amélie Niermeyer im Herbst ihre Amtszeit erfolgreich eröffnete, steht Freiburgs Theater unter keinem günstigen Stern. Erstens droht die finanzkrisengeplagte Kommune dem Haus mit einer Kürzung der Zuschüsse von 14,3 auf 11 Millionen Euro bis 2005 – was das Aus für den Spielbetrieb bedeuten würde.

Zufriedenheit, aber keine Euphorie: Ergebnisse der Fotoauktion in der Villa Grisebach

Von Michaela Nolte

Wer jetzt für eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU ist, sollte dann ehrlicherweise auch dafür plädieren, Prozesse wie den vom ehemaligen französischen Präsidenten Giscard d’Estaing geleiteten Verfassungskonvent abzubrechen. Denn man braucht sicherlich keine Verfassung für eine Union, die auf einen gemeinsamen Markt zurückschrumpfen würde.

Unerhörter Dirigent: Nikolaus Harnoncourt war immer ein radikaler Erneuerer und verweigerte sich der klassischen Musikszene. Heute umarmt sie ihn dafür.

In den UN scheitern bescheidene Klonverbote – auch weil die Politik zu große fordert

Von Bernd Matthies Vier Kerzen sind noch dran, da wird nicht gespart. Doch sonst ist der Adventskranz des Regierenden ein echtes Rezessionsmodell, dekoriert mit leerem Stroh und gerupfter Jute – fehlt nur noch, dass Wowereit sich in härene Gewänder hüllt und vor jeder Morgenbesprechung in Demut kasteit.

Die Panne um die israelische Anfrage nach Panzern ist nicht etwa in der Regierung selbst aufgedeckt worden. Vielmehr war es eine Journalistin, die auf den Irrtum hinwies.

Der Zentralrat wählt ein neues Präsidium. Für Paul Spiegel an der Spitze wird die Eingliederung russischer Juden eine Hauptaufgabe

Von Christian Böhme

Dass zwei Raketen ihre Boeing kurz nach dem Start in Kenia nur knapp verfehlt hatten, erfuhren die Passagiere erst Stunden später nach der Landung in Israel. Richtlinien für solche Extremfälle gibt es auch in Deutschland nicht.

Jeder fünfte in Deutschland lebende AidsKranke ist Berliner – insgesamt gibt es in der Stadt 4600, davon rund 4100 Männer und 500 Frauen. Nach Angaben der Senatsgesundheitsverwaltung sind weitere rund 4400 Menschen mit HIV infiziert, ohne erkrankt zu sein.

Die russischen Luftabwehrraketen, mit denen am Donnerstag eine israelische Verkehrsmaschine beschossen wurde, haben ihr Ziel verfehlt, weil ihre Hitzesensoren erst nach einer Sicherheitsstrecke scharf werden. Wie ein Bundeswehrsprecher vermutete, wurden die Raketen vom Typ SAM7 Strela aus geringer Distanz auf die Passagiermaschine abgefeuert.

In der CDU regt sich Unmut über Kochs Forderung nach dem Lügenausschuss: Er könnte zum Bumerang werden

Von Robert Birnbaum