zum Hauptinhalt

Der Attentäter von Barbing in der Oberpfalz ist durch zwei Rohrbomben ums Leben gekommen. Das haben Sprengstoffexperten festgestellt.

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat am Freitag eine neue Sonde auf den Weg zum Mars geschickt. Der "Mars Reconnaissance Orbiter" soll auf dem Mars Informationen über die Existenz, Entstehung und Verteilung von Wasser sammeln.

Der frühere Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls ist vom Landgericht Augsburg zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Pfahls sei der der Vorteilsannahme und der Steuerhinterziehung schuldig, urteilten die Richter.

Helge Schneiders achtes Buch ist ein Reiseroman. Zu Fuß und mit anderen Verkehrsmitteln trägt es ihn in alle Himmelsrichtungen. "Globus Dei - vom Nordpol bis Patagonien" zeigt exemplarisch, wie man sich auf Reisen nicht verhalten sollte. Eine nicht ganz ernst gemeinte Rezension.

Von Achim Fehrenbach

Über der Berliner City sind wieder Rundflüge und Verkehrsüberwachungsflüge erlaubt. Das Verkehrsministerium hat gewerblichen Unternehmen von dem seit 1. August gültigen Flugverbot ausgenommen.

Die Holocaust-Überlebende und frühere Freundin der Anne Frank, Hannah Pick- Goslar, wird in der kommenden Woche Vorträge an Potsdamer Schulen halten. Dies teilte der Verein Regionale Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule (RAA) gestern mit.

Eberswalde - Alle zehn nach der Flutkatastrophe in Südasien vermissten und ums Leben gekommenen Brandenburger sind identifiziert, wie das Landeskriminalamt Brandenburg gestern mitteilte. Vor drei Tagen hatten Spezialisten anhand von Erbgutanalysen ein Opfer als die 5-jährige Maja Huber aus dem Kreis Oberhavel identifiziert.

Von Marcel Piest Warm eingepackt in dicke Pullover und Jacken standen sie gestern vor dem Stadthaus. Hätten die lateinamerikanischen Jugendlichen gewusst, dass das Wetter in Potsdam so trübe ist, wären sie nicht gekommen, scherzten sie bei einem Empfang der Sozialbeigeordneten Elona Müller.

Teltow - Brandenburger AOK-Versicherte können sich ihre dritten Zähne ab sofort ohne bürokratischen Aufwand in Polen anfertigen lassen. Die märkische AOK habe dazu eine Vereinbarung mit der Firma Medpolska geschlossen, der Tochter eines führenden deutschen Dienstleistungsunternehmens, sagte ein Sprecher gestern.

Die Fraktion Bündnis 90/Grüne lehnt die Gründung einer Kulturbüro GmbH mit einem Etat von jährlich 600 000 Euro als „zu teuer“ ab und hat einen eigenen Vorschlag für die Neuordnung der städtischen Kulturverwaltung vorgelegt. Das „dezentrale Kulturkonzept“ der Grünen, das in die kommende Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden soll, umfasst vier Punkte: Im Bereich des Stadtmarketing soll zunächst die Kultur als Hauptmarke für die Landeshauptstadt etabliert werden.

Am Ort der letzten Originalstücke der Berliner Mauer in Potsdam, Griebnitzsee Ecke Stubenrauchstraße, erinnert das Forum zur ktirischen Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte in Brandenburg e.V.

ATLAS Jan Brunzlow über einen Radweg entlang der Mauer Das Radwegenetz der Stadt soll entlang des früheren Mauerverlaufs ausgebaut werden. Damit könnte sich der an dieser Stelle noch löchrige, insgesamt 160 Kilometer lange Ring um Berlin West schließen.

Von Jan Brunzlow