zum Hauptinhalt
In Zukunft heftigere Regengüsse in Berlin? Die Auswirkungen des Klimawandels sind schwer abschätzbar.

Wie wird sich der Klimawandel in bestimmten deutschen Regionen auswirken? Die Antwort darauf ist nicht leicht, zu komplex ist das gesamte System. Doch Potsdamer Forscher sind einer Antwort nun einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Von Dagmar Dehmer

TELEARBEIT Darunter versteht man die Arbeitszeit, die der Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz, sondern zuhause oder unterwegs am Computer erledigt. HOME OFFICE Davon spricht man, wenn die gesamte Arbeit zuhause verrichtet wird.

Das Sonderprogramm der Bundesarbeitsagentur (BA) zur „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Älterer in Unternehmen“ (WeGebAU), soll eine Anschubfinanzierung für die Weiterbildung in kleineren und mittleren Unternehmen darstellen. Dabei bekommen die Teilnehmer ihre Lehrgangskosten teilweise erstattet.

Das Union-Gefühl: Noch lange nach dem Abpfiff feierte die Mannschaft mit den Fans den Sieg gegen Köln.

Die Berliner erzwingen den ersten Saisonsieg gegen den 1. FC Köln. „Die Motivation, die Mentalität, der Teamgeist sind so extrem ausgeprägt, wie ich es noch nie erlebt habe“, sagt Trainer Neuhaus und hadert doch.

Von Stefan Hermanns
Foto: Mike Wolff

Weiterbildung ist wichtig. Das weiß auch die Bundesregierung. Deshalb will sie den Bereich stärken. Ist das gelungen? Eine Bilanz.

Von Judith Jenner
Im Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg gab es weder Tore noch einen Sieger.

Durch das torlose Unentschieden am vierten Spieltag zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg bleiben die Gastgeber aus Düsseldorf weiter das einzige Team im deutschen Profifußball, das in dieser Saison noch ohne Gegentor ist.

Er war's: Torschütze Toni Kroos zeigt auf Thomas Müller, der den Führungstreffer von Kroos vorbereitete und später das 2:0 mit einer gelungenen Einzelaktion selbst erzielen sollte.

Der FC Bayern München gewinnt im Duell der Champions-League-Teilnehmer durch Tore von Toni Kroos und Thomas Müller mit 2:0 auf Schalke. Nach vier Siegen in vier Spielen steht der Rekordmeister weiterhin an der Spitze der Tabelle.

Von Jörg Strohschein
Der FSV Mainz 05 gewann souverän mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Adam Szalai erzielte das zweite Tor.

Der FSV Mainz 05 hat am 4. Spieltag den ersten Saisonsieg errungen. Die Rheinhessen gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Augsburg dank der frühen Tore von Andreas Ivanschitz und Adam Szalai mit 2:0 (2:0). Die Augsburger warten dagegen weiter auf den ersten Sieg der Spielzeit

Arbeiter legen am Samstag letzte Hand an einen überdimensionalen Blumentopf auf dem Tiananmen-Platz in Peking an. Dort beginnt demnächst der 18.

Berichterstattung zum BER Dass der neue Flughafen „Willy Brandt“ heißen soll, macht mich sehr uneasy, denn Willy Brandt war immer Leitbild für Weitblick und verantwortungsvolles Verhalten. Nach 40 Jahren im Ausland ist mir, als Ethnologen, Berlin so fremd wie Kasachstan.

„Rettung durch Inflation“ vom 18. September Für mich ist unerklärlich, warum sich die Öffentlichkeit nicht mit der nahe liegenden Frage beschäftigt, ob Herr Mario Draghi, der Chef der EZB, nicht auf Sitz und Stimme verzichten muss, wenn es um Fragen der Hilfen für Italien geht.

Foto: dpa

„Wir haben die Eröffnung um gerade einmal sechs Wochen verschieben müssen. Manch andere, die in Berlin-Brandenburg einen Flughafen bauen, würden gerne mit uns tauschen.

Faszination Reichtum. Fast jeder wünscht sich reich zu sein, doch Studien zeigen: glücklicher macht das nicht. Foto: AFP

Nur noch Wenigen gelingt es, sich Reichtum zu erarbeiten. Was man dafür braucht, ist eine gute Idee - und ein bisschen Glück beim Vermarkten dieser Idee. Einfacher wird man aber auf einem ganz anderen Weg reich.

Von Carla Neuhaus
Beim FCK war nicht mehr zu bewegen. Der frühere Kaiserslauterer Sandro Wagner muss sich mit Hertha an alter Wirkens- und Leidensstätte mit einem Unentschieden zufrieden geben, obwohl die Berliner lange Zeit die bestimmende Mannschaft waren. Foto: dapd

Hertha BSC ist beim 1. FC Kaiserslautern das bessere Team, muss aber nach Rückstand über das 1:1 froh sein.

Von Sven Goldmann
EU-Justizkommissarin und Vize-Kommissionschefin Viviane Reding.

Justizkommissarin Viviane Reding schmeichelt auf dem Juristentag Deutschlands Rechtsgelehrten und sieht eine Art stillen Länderfinanzausgleich zwischen den Euro-Staaten schon jetzt durch die EU-Verträge gedeckt.

Von Jost Müller-Neuhof
Barbara John, Tagesspiegel-Kolumnistin und frühere Ausländer-Beauftragte des Berliner Senats.

Der NSU-Untersuchungsausschuss zeigt: Die, die dem Staat dienen sollten - Beamte und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst - haben eine Parallelgesellschaft errichtet.

Von Barbara John
Junge Männer versammeln sich in der Nacht zu Samstag und stürmen das Quartier einer militanten Miliz in Benghasi, Libyen.

Es war eine Woche der Tragödien in der arabischen Welt: Wie ein Lauffeuer fraß sich die Gewalt durch Länder wie Libyen oder Pakistan. Eine zweite Gewaltwelle war befürchtet worden, doch sie blieb aus. Und deshalb kann auch diese schreckliche Woche gut für den Arabischen Frühling sein.

Von Martin Gehlen
Foto: dpa/Brakemeier

Berichterstattung zur Anti-Radikalisierungskampagne des Bundesinnenministeriums Es ist begrüßenswert, dass das Bundesinnenministerium gegen Radikalisierung vorgeht, allerdings ist die Methode mit der Plakatkampagne nicht die richtige. Das Ziel, Radikalisierung zu verhindern, wird dadurch nicht erreicht, sondern eher gefördert.

Von der Idee zum Produkt die gesamte Wertschöpfungskette umfassen – das zeichnet ein gut laufendes Cluster aus.

Mit der Clusterstrategie wollen sich Berlin und Brandenburg profilieren. In unserer Serie lesen Sie, wie sich die einzelnen Wachstumsfelder seit ihrer Einführung schlagen.

Von Alfons Frese

„Das Leben ist die Fülle, nicht die Zeit“, so ließ Arthur Schnitzler einst sein Theaterstück „Der Schleier der Beatrice“ enden, und ganz ähnlich lässt sich über den Saisonbeginn sagen: Wer am meisten davon haben möchte, geht nicht nacheinander in alle Eröffnungskonzerte, sondern sucht sich natürlich die Veranstaltungen mit der höchsten Dichte aus. Zum Beispiel das Abschlusskonzert des zehntägigen European Liedforum 2012 am Mittwoch Abend in der UdK, wo die Elite des europäischen Gesangsnachwuchses gehört und besichtigt werden kann.

Von Christiane Tewinkel

Günter Stock, Vorsitzender der Aufsichtsgremien von Berlin Partner und Technologiestiftung, plädiert für „Kooperation und Integration“ Mit der geplanten Zusammenführung der Technologiestiftung GmbH und der Berlin Partner GmbH hat die vormalige Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung einen Anstoß gegeben, der nicht nur in der Sache richtig ist, sondern auch seit langem gefordert wurde. Es gibt Weichenstellungen, die für die Region von Bedeutung sind: Strategisch war es von außerordentlicher Wichtigkeit, die Entwicklung Berlins nach der Wiedervereinigung gezielt zu einer Wissenschaftsmetropole und auch nach Schwerpunkten ausgerichtet aufzubauen.

Seit 25 Jahren spielt das Theater Strahl für Teenager. Jetzt soll es eine feste Spielstätte bekommen – in einer Turnhalle am Ostkreuz.

Von Patrick Wildermann