zum Hauptinhalt

Bei einem kurzen, aber heftigen Sturm sind auf einer Hamburger Baustelle drei Kräne umgekippt; zwei Kranführer wurden dabei getötet. Vielerorts fiel der Strom aus; der S-Bahn-Verkehr brach zusammen.

Nach Berichten der "New York Times" hat US-Präsident George Bush vor der Invasion des Irak erwogen, einen US-Aufklärer in UN-Farben über dem Irak fliegen zu lassen. Hätte Saddam ihn beschossen, wäre das eine Verletzung der damaligen UN-Resolution.

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust hat seinen Justizsenator Roger Kusch (Bild) entlassen. Er zog damit die Konsequenzen aus der unrechtmäßigen Weitergabe von vertraulichen Akten aus einem Untersuchungsausschuss.

Nach dem Erdgasleck in Südwestchina sind bisher alle Versuche gescheitert, das Bohrloch zu schließen. Seit Samstag sind rund 11.500 Anwohner bei Evakuierungen in Sicherheit gebracht worden.

Eine Beteiligung unter 50 Prozent an demokratischen Wahlen - das war bisher ein amerikanisches Problem. Jetzt wird auch in Deutschland gerätselt, warum die Bürger nicht mehr wählen gehen.

Eine Jugendbande ist vom Berliner Landgericht wegen brutaler Selbstjustiz zu teils langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten Jagd auf vermeintliche Kinderschänder gemacht.

Winter adé - aber auch der Frühling hat seine Tücken. Anhaltendes Tauwetter und ergiebiger Regen haben die Wasserstände der Flüsse heute vielerorts weiter anschwellen lassen.

Das zerstrittene Lager der "Orangenen Revolution" in der Ukraine hat wieder zusammengefunden. Großer Gewinner dabei ist der Block von Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko (Foto).

Für eine betrunkene Rentnerin hat ein Busausflug mit einer Reisegruppe am Sonntag ein unschönes Ende genommen. Nachdem sie im Bus randaliert hatte, endete die Reise für sie in einer Ausnüchterungszelle.

Führende CDU-Politiker sehen Kanzlerin Merkel und die große Koalition nach den Wahlen gestärkt. Grünen-Chefin Claudia Roth forderte die Regierung auf, nach den "entpolitisierten" Wahlkämpfen nun "klar Farbe zu bekennen".

Nach der Parlamentswahl in der Ukraine schreitet die Auszählung der Stimmen nur langsam voran. Die Parteien des orange- farbenen Lagers verhandeln eine Neuauflage ihrer Regierungskoalition.

Nach ersten Auszählungen zeichnet sich eine Niederlage des Bündnisses von Staatspräsident Viktor Juschtschenko ab. Die Regierungspartei liegt hinter dem Wahlblock von Julia Timoschenko und der Partei des früheren Regierungschefs Viktor Janukowitsch.

Wie Mensch und Maschine zusammenfinden: Starklarinettistin Sabine Meyer und vier Musiker im Nikolaisaal

Er könne wohl jeden Besucher einzeln und per Handschlag begrüßen, witzelte Hellmuth Henneberg angesichts eines auch zum Abschluss der „Ökofilmtour“ nur mäßig gefüllten Filmmuseums am Sonnabend. Der rbb-Moderator gewann der familiären Atmosphäre immerhin eine positive Zukunftsvision ab: Wenn in zehn Jahren das Festival weit über Brandenburg hinaus bekannt sei, erinnere sich der eine oder andere der nun Anwesenden bestimmt mit Stolz daran, ein Besucher der ersten Stunde gewesen zu sein.

Werder kam verdient zum neunten Heimsieg der Saison, obwohl beim 3:1 über die abstiegsbedrohte Elf aus Teupitz/Groß Köris der spielerische Glanz meist auf der Strecke blieb. Bei den Hausherren fehlten häufig Konsequenz und Cleverness.

Nach fast viermonatiger Punktspielpause reichte es für Potsdams Frauen-Zweitligisten gestern beim Tabellenvorletzten SG Lütgendortmund nur zum 2:2-Unentschieden. Auf schwer bespielbarem Boden konnten die Gäste nur eine Halbzeit lang ihre spielerischen Vorteile in die Waagschale werfen.

Um einen glücklich verheirateten Mann, der zwischen moralischen Ansprüchen an sich und der Liebe zu einer anderen Frau aufgerieben wird, geht es am Dienstag im Aktuellen Filmgespräch um 20 Uhr im Potsdamer Filmmuseum. Die Regisseurin Valeska Griesebach wird anwesend sein.

Patienten motivieren, trotz Behinderung Sport zu treiben!„Behinderung Rehabilitation Sport“ unter diesem Thema lud das Reha Zentrum im Oberlinhaus in Potsdam zum zweiten Fachforum ein, um über ambulante Rehabilitation und Integration Behinderter zu diskutieren.

Rechtzeitig hat sich FSV Babelsberg 74 beim Rückrundenstart aus den ärgsten Nöten befreit. Gegen den Ligaabsteiger TSV Schlieben gelang ein souverän herausgespielter 4:1-Sieg.

Berlin - Ein 14-jähriger Junge hat sich am Sonnabend Nachmittag nach einem Ladendiebstahl aus dem vierten Stock der Wohnung seiner Eltern in Berlin-Friedrichshain gestürzt und starb noch am Ort an seinen schweren Kopfverletzungen.Nur eine dreiviertel Stunde zuvor war der Junge in einem Friedrichshainer Geschäft von zwei Angestellten dabei erwischt worden, wie er mehrere Zinnfiguren im Wert von 20 Euro gestohlen hatte.