zum Hauptinhalt
Ulrich Nußbaum. Der Finanzsenator versuchte, mit immer neuen Vorschlägen die verbilligte Vergabe von Grundstücken auf Einzelfälle zu beschränken.

Die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus fordert vom Senat ein neues Liegenschaftskonzept. Innerhalb von drei Monaten soll er einen Gesetzentwurf vorlegen, der den Verkauf öffentlicher Immobilien zum Höchstpreis in den Hintergrund drängt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Klaus Wowereit auf dem Weg zu einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Flughafen-Aufsichtsrats. Es ist eine Weile her, dass es bei Gelegenheiten wie dieser gute Nachrichten zu verkünden gegeben hätte.

Druck aus Wirtschaft und Tourismus, damit der BER endlich fertig wird? Davon ist nichts zu spüren. Offenbar besteht gar kein Mangel, kein drängender Bedarf. Und wenn die Spitzenpolitiker das längst begriffen hätten? Dann bräuchten wir uns über nichts mehr zu wundern.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Schalke: Zittern um "Hunter" und "Papa".

Gut gespielt, aber den Sieg verschenkt – für S04 war das 2:2 in Hannover eine gefühlte Niederlage. Hinzu kommt die Ungewissheit: Die Zukunft von Torjäger Huntelaar ist zurzeit ebenso unklar wie die von Jungstar Papadopoulos. Schalke ärgert sich über ein Remis in Hannover.

Von Christian Otto
Das Wahlrecht muss nochmals geändert werden - das Verfassungsgericht will es so.

Die Fraktionen beginnen an diesem Dienstag ihre Gespräche zum künftigen Umgang mit Überhangmandaten. Die Zeit eilt, im kommenden Jahr wird gewählt. Liegt die Lösung in der Vermehrung der Listensitze?

Von Albert Funk
Schulstunde. Der Wiener Wissenschaftler Anton Zeilinger zeigt im Fridericianum die Versuchsanordnung „Quantum Now“, die er mit Studenten erarbeitet hat.

Die Documenta in Kassel will Kunst mit Wissenschaft verbinden. Die Formel dafür versteckt sie allerdings in Essays und Katalogen. Ein etwas anderer Rundgang.

Von Gerrit Gohlke
Das Mauermuseum ist ein Publikumsrenner.

Museumschefin Alexandra Hildebrandt führt das Haus am Checkpoint Charlie als Alleinherrscherin – und hat sich schwer verspekuliert. Wegen eines geplatzten Immobiliendeals muss das Museum Schadensersatz in Millionenhöhe leisten. Jetzt soll die Politik helfen.

Von Thomas Loy
Die amtierende Polizeipräsidentin Margarete Koppers will in belasteten Gegenden mehr Beamte einsetzen.

Die amtierende Polizeichefin Koppers hat den neuen Kriminalitätsatlas vorgestellt - und vor Pauschalurteilen über einzelne Stadtteile gewarnt. Streit gibt es über die ethnische Einordnung von Tätergruppen.

Von Lars von Törne
Ministerpräsident Kurt Beck muss sich im Landtag von Rheinland-Pfalz einem Misstrauensantrag der CDU-Fraktion stellen (Archivbild).

Kurt Beck sitzt seit 18 Jahren im Amtssessel des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, er ist der dienstälteste Landeschef in Deutschland. Jetzt hat er Ärger wegen der Nürburgring-Pleite - und startet gleichzeitig eine teure Standortkampagne.

Von Armin Lehmann
Präzisionsarbeit: Q-Cells beschäftigt 1550 Mitarbeiter. Foto: dpa

Aufatmen im „Solar Valley“ in Sachsen-Anhalt: Q-Cells ist gerettet. Der südkoreanische Hanwha-Konzern will den einst weltgrößten Hersteller von Solarzellen aus Bitterfeld-Wolfen übernehmen.

„Wie ein Morgen im Tannenwald“, so beschreibt Joris van Velzen selbst den Geschmack seiner Wostok-Limonade. Es ist eine eigenartige Rezeptur: Fichtennadelöl, Kardamom und Eukalyptus stecken unter anderem in dem herb-würzigen Getränk, deren Geruch an einen Saunagang erinnert.

DER REGIERENDE STÜRZT ABKlaus Wowereit (SPD) ist nicht mehr der einzige Verlierer des BER-Debakels. Obwohl sich die Kritik auf Berlins Regierenden Bürgermeister konzentriert, müssen erstmals weitere Aufsichtsräte Einbußen in der Wählergunst hinnehmen: Berlins CDU-Chef und Innensenator Frank Henkel, aber auch Brandenburgs SPD-Regierungschef Matthias Platzeck.

AGENTUREN Um ein passendes Internat zu finden, ist es nahezu unerlässlich, eine Beratungsagentur zu Rate zu ziehen, die einen Überblick über die große Angebotspalette hat. Eine Auswahl mit Blick auf England: Barbara Glasmacher, Internationale Schulberatungs GmbH mit Schwerpunkt England, Schottland und Wales, Herzogstr.

Socken mit kleinen Hakenkreuzen bei märkischem Textil-DiscountPotsdam - Eine Filiale des Textildiscounters Kik im uckermärkischen Templin hat schwarze Herrensocken mit kleiner Applikation verkauft: zwei Hakenkreuze mit schwarzen Linien auf grauem Grund. Zunächst gab es keine Beschwerden, bis ein Templiner die Socken meldete.

Es könnte sein, dass Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bald nach Kalifornien reist. Eine Reihe von jungen Unternehmern soll ihn dann ins Silicon Valley begleiten, um dort für Deutschland als Gründernation zu werben – und ausländische Investoren für die Unternehmen zu begeistern.

Männliche Kita-Erzieher sind in Deutschland immer noch eine seltene Ausnahme.

In deutschen Kitas herrscht Personalnot. Schulabgänger und Quereinsteiger könnten die Lücke füllen, doch der Anteil männlicher Erzieher ist immer noch winzig. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Tobias Reichelt
Foto: ARD

Die skurrilen Krimigeschichten aus der Provinz spielen dort, wo Städter nicht einmal tot überm Zaun hängen wollen. Nun wird die ARD-Serie "Mord mit Aussicht" mit einer neuen Staffel fortgesetzt.

Von Tilmann P. Gangloff
Märchenkulisse. Das Panorama von Grafenegg.

Das Orchestertreffen im niederösterreichischen Grafenegg ist der Senkrechtstarter unter den Sommerfestivals

Von Frederik Hanssen
Michael Frayn

Michael Frayn hat einen brillanten englisch-griechischen Verwechslungsroman geschrieben: „Willkommen auf Skios“.

Von Peter von Becker
Sushi aus der Umgebung und mehr finden Nutzer bei Delivery Hero.

Pizza, Sushi, Frühlingsrollen: Delivery Hero bringt's. Das Berliner Unternehmen hat einen weiteren Investor gefunden. Mit dessen Hilfe will es Weltmarktführer werden.

Von Maris Hubschmid

Eva Loeffler, die Tochter des Begründers der Paralympics, Ludwig Guttmann, trägt die Idee und Vision ihres Vaters weiter. Sie gilt als Bürgermeisterin des Dorfes und als Person des Vertrauens.

Von Annette Kögel

Es muss nicht immer Highschool sein: Internate im Vereinigten Königreich sind bei Deutschen beliebt Der Ruf der über 1000 Jahre alten Institution lockt Schüler auch heute noch an.

Von Susanne Vieth-Entus

Manchmal dauert es in Berlin ja etwas länger, bis ein Plan ausgearbeitet, ein Projekt gestartet oder ein Flughafen gebaut ist. An die Relativität von Terminvorgaben sind auch die hiesigen Schulmenschen gewöhnt.

Rainer Hildebrandt baute das Mauermuseum ab 1963 auf. Originale, wie die Karte, auf der Churchill die deutsche Teilung einzeichnete, die Schreibmaschine von Václav Havel, Heißluftballon, Seilbahn, Flugzeug, Mini-U-Boot und andere Fluchtfahrzeuge, machen das Haus einzigartig und zu einem „Museum seiner selbst“ (Gedenkstättenreferent des Senats, Rainer Klemke), allerdings ist die Ausstellung veraltet.

EU-Preise für HU-Chemiker Zwei Chemiker der Humboldt-Universität bekommen jeweils ein millionenschweres Stipendium des Europäischen Forschungsrats (ERC). Stefan Hecht und Hans Börner wurden jetzt mit einem „Starting Grant“ des ERC ausgezeichnet, teilt die Universität mit.

Ein Ausflug zu diesem abwechslungsreichen Hundegelände lässt sich gut mit einer Entdeckungstour in den Spandauer Forst verbinden, der mit seinen vielen alten Laubbäumen, kleinen Gewässern, Brüchen, Mooren und Naturschutzarealen zu den schönsten Berliner Waldgebieten gehört. Auch die teils neu gestalteten Havelufer nördlich der Spandauer Altstadt sowie in Tegelort, Konradshöhe und Heiligensee sind von hier aus einen Abstecher wert.