zum Hauptinhalt
Physiker

Der Bund will die Forschung in den neuen Ländern stärken. Sechs Projekte für ein neues Förderprogramm stehen bereits fest – auch Berlin soll davon profitieren.

Von Tilmann Warnecke
Charité

In der von den Tötungen betroffenen Station hatte sich niemand getraut, über unangenehme Dinge zu reden. Die Charité zieht aus den Morden der Irene B. jetzt Konsequenzen – mit Vertrauenstelefon und Konferenzen über ethische Fragen.

China Zensur

Sanft nach außen, hart nach innen: Wie die chinesische Zensur Künstler korrumpiert. Ha Jin, Soldat in China und Dichter in Amerika, berichtet von seinem Land.

Bußgeld:Wer ohne Plakette innerhalb des S-Bahn-Rings fährt, zahlt 40 Euro. Einen Punkt in Flensburg gibt’s dazu.

Nicht nur Buchliebhabern kräuseln sich die Zehennägel, wenn sie an jene Nacht am 10. Mai 1933 denken, in der Goebbels auf dem Berliner Opernplatz tönte: „Und wir übergeben den Flammen die Werke von.

Die Artland Dragons haben erstmals den deutschen Pokal im Basketball gewonnen. Gestern besiegte das Team aus Quakenbrück in der Hamburger Color-Line-Arena im Finale die EnBW Ludwigsburg 74:60 (32:30).

So schön kann Scheitern sein. Ars Vitalis zaubern auf die Bühne, wie wenn „Samuel Beckett, Ernst Jandl, Charlie Chaplin und Louis Armstrong gemeinsam Kleinkunst gemacht hätten“ („FAZ“).

BVG-preise

Kaum haben sich Verdi und das Land Berlin im Tarifkonflikt geeinigt, werden die Fahrgäste mit der Ankündigung zu möglichen Preiserhöhungen überrascht. Die SPD blockt ab: Die BVG-Kunden sollen nicht für die Tarifeinigung draufzahlen.

Jogger

Drei bis fünf Millionen Menschen in Deutschland sind bereits begeisterte Jogger. Wir haben die wichtigsten Gesundheitstipps zusammengestellt – für alle, die jetzt anfangen wollen.

Von Friedhard Teuffel
Hitzfeld

Rückkehrer Hitzfeld hatte das Team im Griff. Obwohl die Arbeit beim FC Bayern schgwerer war, als er erwartet hatte.

Von Mathias Klappenbach

Die Lage ist durchaus dramatisch. Im März 2008 erreichte die ARD bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren einen Marktanteil von 4,4 Prozent, das ZDF 4,1 Prozent.

Bis in das frühere Büro von Stasi-Chef Erich Mielke gelangten Einbrecher in der Nacht zu Sonnabend. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt und mehrere Räume durchsucht.

Frauenhain - Nach dem Fund einer Babyleiche im sächsischen Frauenhain arbeitet die dortige Polizei auch mit den Kollegen aus Brandenburg zusammen. Da Frauenhain an der Landesgrenze liege, könnte die Mutter auch aus Brandenburg kommen, sagte ein Sprecher der sächsischen Polizei am Sonntag.

Plötzensee

Die Sicherheit Berliner Gefängnisse soll erhöht werden. Dafür wurden in Charlottenburg extra Trennwände aus Glas im Besuchersaal installiert. In der Jugendstrafanstalt Plötzensee wird ein zusätzlicher Zaun gebaut.

Von Jörn Hasselmann

Rund 80 Prozent der Materie im Universum sind dunkel und verraten sich nur durch ihre Schwerkraft. Nur diese dunkle Materie hält Galaxien und Galaxienhaufen zusammen.

Potsdam - Zehn brandenburgische Städte haben sich für das Verkehrsprojekt „Shared space“ (Gemeinsam genutzter Raum) beworben. „Bis zum Sommer wollen wir drei Pilotprojekte festlegen“, sagte Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) am Sonntag in Potsdam.

Zu Hunderttausenden zog es gestern Berliner und Touristen ins Freie, zu den Tulpen in den Britzer Garten, zum Hafenfest nach Treptow, in Zoo und Tierpark und Botanischen Garten. Alle genossen den Hauch von Sommer, flanierten durch die Innenstadt, standen vorm Reichstag Schlange, wandelten durch die Wälder.

Microsoft stand schon öfter am Pranger. Dieses Mal hat das Unternehmen wieder nichts für den Wettbewerb getan - aber für die Konkurrenz.

Die Idee, den Steuerzahler endlich etwas zurückzugeben, ist gut und berechtigt. Etwas darf aber nicht vergessen werden.

Mit Elke Wisniewski ist eine Stimme verstummt, die sich über Jahrzehnte für die Vollendung des Kulturforums nach Plänen des Philharmonie-Erbauers Hans Scharoun eingesetzt hat. Ihr Mann, der Architekt Edgar Wisniewski, einst Partner von Scharoun, hatte die Staatsbibliothek nach dessen Entwürfen gebaut, auch den Kammermusiksaal und das Musikinstrumentenmuseum.

Weil er sein teures „iPhone“-Handy jugendlichen Schlägern nicht überlassen wollte, ist ein 26-Jähriger am Sonnabend mit mehreren Stichen in den Rücken lebensgefährlich verletzt worden. Das Opfer ist nach einer Notoperation im Krankenhaus mittlerweile außer Lebensgefahr, die sieben Täter – nach Zeugenaussagen handelt es sich um Türken oder Araber – flüchteten ohne das bei Jugendlichen sehr begehrte Mobiltelefon.

Ist die Magenschleimhaut eines Menschen mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert, steigt das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Ob eine Antibiotika-Therapie diese Gefahr verringern kann, haben US-Forscher jetzt im Tierversuch getestet.

Boris Reitschuster stochert im Nebel um Russlands neuen Staatschef Dmitri Medwedew

Von Moritz Gathmann

Gestern Abend standen viele hundert Berliner vor der geschlossenen Philharmonie und wunderten sich. Denn eigentlich sollte hier um 20 Uhr der Starpianist Lang Lang mit dem China Philharmonic Orchestra auftreten.

Der glückliche 3:2-Sieg über Leverkusen weckt beim MSV neue Hoffnung auf den Klassenerhalt

Von Jörg Strohschein

Die Kohle vom Kraftwerk Jänschwalde macht’s möglich: Eine kleine, aber reiche Gemeinde baut einen einzigartigen Erlebnispark. Vor den Toren Cottbus'.

Von Sandra Dassler

Jahr für Jahr wagen tausende Flüchtlinge aus Afrika die gefährliche Reise über das Mittelmeer und hoffen darauf, in der EU Aufnahme und Hilfe zu finden. Die griechische Insel Leros schlägt nun Alarm. Sie wird mit dem Ansturm illegaler Einwanderer nicht mehr fertig.

Von Gerd Höhler