zum Hauptinhalt

In Teltow sitzt auch die Firma Getemed, die unter anderem Monitore herstellt, auf denen die Vitalfunktionen abzulesen sind, und Geräte für Langzeit-EKGs. Die Celon AG, die im vergangenen Jahr Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte, entwickelt schonende Behandlungsverfahren: ambulante Verödung von Tumoren oder chirurgische Eingriffe über winzige Trichter statt mit dem Skalpell.

Innenstadt – Mit einer Streaming-Reality-Animation wird heute auf dem Alten Markt ein 3D-Modell des Stadtschlosses in den Himmel projiziert. Das vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) neu entwickelte Verfahren ermöglicht eine naturnahe Darstellung von Gebäuden größeren Ausmaßes bei Tageslicht.

Die Delegierten des SPDBildungsparteitages werden es schwer haben, am 9. April in die Kongresshalle am Alex zu gelangen: Gewerkschafter, Lehrer, Vorklassenleiter, Eltern und Studenten planen rund um das Gebäude Proteste gegen die Schul- und Hochschulpolitik der Sozialdemokraten.

Über den insolventen Baukonzern Walter Bau wird am heutigen Freitag in Augsburg das Insolvenzverfahren eröffnet . Nach Angaben eines Konzernsprechers wird Insolvenzverwalter Werner Schneider dem österreichischen Baukonzern Strabag den Zuschlag geben.

Der Ehemann und die Eltern der Koma-Patientin versöhnen sich nicht. Wahrscheinlich gibt es zwei Beerdigungs-Zeremonien

Von Malte Lehming

begrüßt die Sperre für Chelseas Trainer José Mourinho José Mourinho kann sich demnächst erneut seiner PR-Kampagne in eigener Sache widmen. Bei einer Israelreise trug der Trainer des FC Chelsea jüngst ein T-Shirt mit der Aufschrift „Coach for Peace“, Trainer für den Frieden.

Von Benedikt Voigt

Mit EinEuro-Jobs sollen Langzeitarbeitslose wieder fit für das Erwerbsleben gemacht werden, sich sozusagen an eine regelmäßige Arbeit gewöhnen . Für ein bis zwei Euro die Stunde übernehmen sie für sechs bis zwölf Monate gemeinnützige Tätigkeiten , etwa bei kommunalen Organisationen oder Wohlfahrtsverbänden.

Berlin - Die Beschäftigten im Mittelstand sind mit ihrer Arbeit deutlich zufriedener als der deutsche Durchschnitt. Dies geht aus einer Studie des Forschungsinstituts Gallup in Zusammenarbeit mit der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft (IMW) hervor.

Von Anselm Waldermann

John Travolta ist gerade als Chili Palmer in dem Film „Be cool“ im Kino zu sehen. Warum ist dieser Mann so erfolgreich?

Berlin - Die Bundesregierung will sich bei der Förderung der Neuen Länder künftig stärker auf Forschung und Innovationen konzentrieren. „Unsere Förderpolitik in den neuen Bundesländern muss vor allem konsequenter als bisher auf die Wachstumskerne und auf die Wertschöpfungspotenziale der Zukunft, also auf Bildung, Forschung und Innovationen ausgerichtet werden“, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) am Donnerstag auf der Innovationskonferenz „Aufbau Ost“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin.

Von Corinna Visser

Über den insolventen Baukonzern Walter Bau wird am heutigen Freitag in Augsburg das Insolvenzverfahren eröffnet. Ob Insolvenzverwalter Werner Schneider dann dem österreichischen Baukonzern Strabag den Zuschlag geben wird, ist jedoch nach wie vor unklar.

Themen – Trends – Termine Katie Melua gibt ein Privatkonzert für Botschafterin – und für Tagesspiegel-Leser

Die Eisbären sehen sich zum Auftakt der Play-off-Halbfinalserie gegen Ingolstadt im Vorteil

Von Claus Vetter

Berlin Die deutschen Börsen konnten sich am Donnerstag – getragen vom freundlichen Schluss der US-Börsen am Vorabend – zunächst erholen. Angesichts steigender Ölpreise bröckelten die Kurse dann aber wieder.

Seit fünf Wochen ist Libanon ohne neue Regierung – und eine Einigung zeichnet sich nicht ab. Damit wird der Termin für die Parlamentswahlen, die laut Verfassung bis zum 31.

Von Andrea Nüsse

macht sich Sorgen um die Berliner Single-Kultur Schlechte Nachrichten für die Hauptstadt der Singles: eine Revolution könnte unmittelbar bevorstehen. Siebzig Prozent der Deutschen sind verliebt, hat eine Emnid-Umfrage für die Zeitschrift „Bildwoche“ ergeben.

Von Elisabeth Binder

Der 1. FC Union hat im Kampf um den Klassenerhalt kapituliert und plant für die Oberliga

Von Karsten Doneck, dpa

Wegen eines Straßenfestes ist die Müllerstraße für Kraftfahrzeuge auf dem Abschnitt zwischen Leopoldplatz und Seestraße in beiden Fahrtrichtungen von diesem Freitag, 6 Uhr, bis zum Sonntag, 24 Uhr, gesperrt. Das Fest ist am Freitag und Sonnabend täglich von 10 bis 22, am Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.