zum Hauptinhalt

Der Präsident von Real Madrid, Florentino Pérez, hat überraschend sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder gelegt. Grund sind offenbar die schwachen sportlichen Leistungen des Klubs.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung soll nach dem Wunsch der Kultusminister "den Schriftgebrauch der deutschen Sprache beobachten und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Rechtschreibung erarbeiten".

Der Fusionsprozess von Linkspartei und WASG gerät wegen der schweren Turbulenzen in zwei Bundesländern ins Stocken. Damit könnte auch der Status der Bundestagsfraktion der Linken in Gefahr geraten.

Laut einem Bericht der "New York Times" soll der Bundesnachrichtendienst die USA im Vorfeld des Irakkriegs mit einem Verteidigungsplan Saddam Husseins für Bagdad versorgt haben. Die Bundesregierung widerspricht der Darstellung.

Frankreich will nach der Verschmelzung des Gaskonzerns GDF mit Suez eine staatliche Aufsicht über den künftigen Energieriesen behalten. Der Staatsanteil werde durchgerechnet "leicht unter 40 Prozent liegen", sagte Wirtschaftsminister Thierry Breton

Umringt von Kameraleuten ist der US- amerikanische Bestseller-Autor Dan Brown in London zur Eröffnung des Millionenprozesses um angeblichen geistigen Diebstahl für seinen Welterfolg "Sakrileg" in London erschienen.

Der Um- und Ausbau der Berliner Museumsinsel wird nach Angaben der Stiftung Preußischer Kulturbesitz 1,5 Milliarden Euro kosten. Das Pergamonmuseum als Mittelpunkt des Unesco-Weltkulturerbes soll für 351 Millionen saniert werden.

Das südeuropäische Land Bulgarien will 2009 die europäische Einheitswährung Euro einführen. Das sagte Ministerpräsident Sergej Stanischew bei einem Treffen mit dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Koalitionsvereinbarung zur künftigen Nutzung der Atomenergie bekräftigt. "Es bleibt beim Ausstieg aus der Kernenergie", sagte er.

Die Fernsehzuschauer Rumäniens haben ein mögliches Duell des ehemaligen Modern-Talking-Duos Dieter Bohlen und Thomas Anders beim Schlager Grand Prix schon im Vorfeld verhindert.

Wie gegen Michendorf vor einer Woche kam der Werderaner FC auch gegen Schlusslicht Viktoria Jüterbog zum glatten 3:0. Dank des 1:3-Ausrutschers des bisherigen Zweiten Waltersdorf gegen Trebbin und des Spielausfalls beim bisherigen Ersten Königs Wusterhausen bescherte der Erfolg den Blütenstädtern die Tabellenführung mit zwei Zählern Vorsprung.

Mit Platz drei beim „Otto World Cup“ in Hamburg startete Potsdams Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch am Sonnabend in die neue Saison. „Da ich das Turnier aus der vollen Vorbereitung heraus anging, bin ich damit eigentlich zufrieden“, sagte die 25-Jährige vom UJKC anschließend den PNN.

Schon bevor Potsdams Judo-As Yvonne Bönisch in ihren letzten Kampf um Bronze beim Wetlcup-Turnier in Hamburg ging, wurde UJKC-Präsident Andreas Klemund beglückwünscht. Der Sportdirektor der Europäischen Judo Union, Vladimir Barta, überbrachte ihm den Beschluss des EJU Präsidiums mit der endgültigen Entscheidung, das der UJKC im Juni offiziell Ausrichter des JudoEuropacup der Frauen-Vereinsmannschaften sein wird.

ANSTECKUNGSRISIKODas Risiko, dass Menschen sich mit dem H5N1- Virus infizieren, ist äußerst gering. Beobachtet wurde eine Ansteckung nur in Fällen, bei denen Menschen in direktem und ständigen Kontakt mit ihrem Geflügel lebten und nach dessen Erkrankung dauerhaft hohen Mengen des Virus ausgesetzt waren – etwa indem sie aufgewirbelten, mit Vogelkot durchsetzten Staub einatmeten.

Viel Lob gab es am Sonnabend für Fortuna Babelsberg nach dem Freundschaftsspiel bei Germania Schöneiche, und das trotz einer 2:3-Niederlage. Die kurzfristig für das ausgefallene Punktspiel gegen Seelow angesetzte Partie begann allerdings wenig verheißungsvoll für die Stern-Elf.

Der wegen Mordes an den Potsdamer Polizisten Martin Heinze zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilte Ryszard Lominski bleibt weiter in Haft. Wie der Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Neuruppin, Gerd Schnittcher, am Freitag auf PNN-Anfrage mitteilte, habe das Landgericht Potsdam auf Antrag der Staatsanwaltschaft Neuruppin bereits im Dezember 2005 eine Strafaussetzung nach Verbüßung von Zweidritteln der Haftzeit abgelehnt.

Dank an die Mitarbeiter des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen KulturVoller Neugier besuche ich oft das Haus im Kutschstall am Neuen Markt (HBPG). Dort gibt es eine große Literaturauswahl, die die Besucher auf die Ausstellungen sowie unsere Geschichte im Allgemeinen aufmerksam macht.

KONTINUITÄTDie Berliner Wahlalternative Arbeit und sozialeGerechtigkeit (WASG) hat auf ihrem Landesparteitag am Sonntag den geschäftsführenden Vorstand bestätigt und erweitert.KAMPFBestätigt wurden drei Vorständler, die ein Zusammengehen mit der Linkspartei ablehnen: Lucy Redler, Stefan Müller und Rouzbeh Taheri.

Feuerwehreinsatz zur „Rettung“ eines Katers wurde nicht notwendigDer erste „Freigang“ meines kleinen Katers endete auf einer großen Eiche auf unserem Grundstück. Rauf kam er gut, aber runter wollte es partout nicht klappen.

Das Vorhaben, bei der heimstarken Oberliga-Reserve von Motor Eberswalde einen Punkt zu entführen, gelang dem Teltower FV mit einem bemerkenswerten 2:2-Remis. Konsequent nutzte Michael Prost (1.

Volles Programm im Skilager„Auf geht“s ins Skilager“, hieß es vor kurzem für 23 Schüler des Oberstufenzentrums II Potsdam. Eine Jahr fieberten wir auf diese Woche hin.

Profit mit der Herstellung und mit dem Entfernen von WandschmierereienWer hat sich nicht schon einmal über Schmierereien an öffentlichen Verkehrsmitteln aufgeregt? Sieht zum Beispiel der Bahnhof „Charlottenhof“ in Potsdam-West nicht schlimm aus?