zum Hauptinhalt

Wenn am heutigen Morgen die Senatoren und Gewerkschaftsfunktionäre im großen Sitzungssaal der Innenverwaltung aufeinander treffen, um über die Tarife für die Angestellten des öffentlichen Dienstes zu verhandeln, werden sie einen kontrastreichen Gang hinter sich haben. Denn vor dem Eingang der Behörde in der Klosterstraße wollen hunderte Beamte den Senatoren Ehrhart Körting, Thilo Sarrazin (beide SPD) und Heidi Knake-Werner (PDS) mit einer Demonstration einheizen.

Von Lars von Törne

Warum Klaus Wowereit von Gewerkschaftern mit Margaret Thatcher verglichen wird

Von Bernd Hops

Von einem Buyout spricht die Branche der Kapitalbeteiligungsgesellschaften (siehe Seite 21) bei der Übernahme von Unternehmen oder Unternehmensteilen. Häufig treten dabei die angestellten Manager an die Stelle der bisherigen Eigentümer oder Gesellschafter.

Das Land Berlin förderte bis 1997 den sozialen Wohnungsbau, indem es sich zunächst verpflichtete, 15 Jahre lang die Differenz zwischen Sozialmiete und Kostenmiete zu zahlen. Durch festgeschriebene jährliche Mieterhöhungen von 13 Cent pro Quadratmeter sinkt die Belastung.

Es gibt eigentlich nur zwei Erklärungen: Michel Friedman hat am Mittwoch entweder Beruhigungspillen gefrühstückt, oder er hat den Oskar Lafontaine einfach lieb. So ungeschoren wie den kurzhaarigen Hobbypolitiker aus dem Saarland hat er noch keinen davonkommen lassen.

Der Kunstsammler Heiner Bastian plant einen Neubau vis-à-vis der Museumsinsel – mit prominenten Architekten

Von Bernhard Schulz

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Bei allen kleinen Jungs kommt der Moment, dass sie sich in ihr Kinderzimmer zurückziehen und die endgültige Kriegsmaschine entwerfen. Kriegsmaschinen faszinieren kleine Jungs, aus vielen Gründen.

Von Robert Birnbaum

Die Inszenierung der Irakfrage: Wie die Vereinten Nationen zur Weltbühne werden

Von Caroline Fetscher

Bernd Matthiesüber ein Gerücht, das Berlin fast gefährlich geworden wäre Allmählich wird es eng für uns. Kuba, Libyen, Deutschland – USVerteidigungsminister Rumsfeld hat da eine Achse der neutralen, ganz leicht ins Böse tendierenden Länder ausgemacht, die nur noch einen winzigen Anstoß braucht.

Neue Variante im Prager Kandidatenrennen: Der Schlagersänger glaubt kurzzeitig, er habe Chancen auf den Posten des Präsidenten

Von Paul Kreiner

SOTTO VOCE Jörg Königsdorf will Mahler hören und sehen Wer klassische Musik am liebsten mit geschlossenen Augen hört, kennt das Phänomen: Sobald die Lider heruntergeklappt sind, holt das Innere Bilder aus seinem Archiv hervor und macht die Musik zum Soundtrack. Als ob uns das Unterbewusstsein partout beweisen wolle, dass die Idee von der absoluten Musik Quatsch ist, sieht man nolens volens Anna Magdalena Bach zum Klang von Johann Sebastians Cembalofugen klöppeln und zu Mozarts Requiem eine Hand voll dreispitzbekrönte Gestalten auf nachtdunklem Friedhof einen Sarg verscharren.

Der Vorwurf hatte gesessen: Eine Hackergruppe namens „Illuminatix Crew“ soll mit einem so genannten „Wardialer“ RTL„Superstar“-Kandidatin Gracia aus dem Rennen geworfen haben. Vom Sender sowie von der Telekom, die für RTL das Televoting durchführt, folgte das Dementi postwendend.