zum Hauptinhalt

„Lieber nicht“: Kult-Regisseur Christoph Marthaler spielt an der Berliner Volksbühne die Totalverweigerung

Dass die SPDSpitze vor dem Mitgliederbegehren mehr Angst hat als vor dem Sonderparteitag am 1. Juni, ist ein offenes Geheimnis.

STADTMENSCHEN Es war eben nicht alles schlecht in dem kleinen Land zwischen Elbe und Oder, der größten DDR der Welt. Da war sich der Osten schon immer sicher, und der Westen weiß es spätestens seit „Good bye, Lenin!

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Eigentlich müssten nun Hinweise produziert werden. Schilder müssten geschrieben werden, mit roten Buchstaben und vielen Ausrufezeichen.

Von Robert von Rimscha

Gernot Tripcke wäre das gute Stück wohl ganz gern losgeworden. Wiegt schließlich ganz anständig, der Silberpokal für den Meister der Deutschen EishockeyLiga (DEL).

Von Henrik Mortsiefer Das gefällt der Börse: SAP, Intel, Microsoft und IBM haben in dieser Woche ihrem Namen Ehre gemacht und sich als starke Marktführer präsentiert – mitten in der anhaltenden TechnologieFlaute. Ihre drastischen Sparprogramme zeigen jetzt Wirkung, ihre Kunden sind den bewährten Marken treu geblieben, ihre Größe zahlt sich aus.

Noch im April beginnt nahe dem Kulturforum der Bau eines neuen Kongresshotels mit 505 Zimmern. Betreiber des Hauses in der Stauffenbergstraße wird nach Fertigstellung im Sommer 2005 die Hotelgesellschaft Maritim sein, zu der in Berlin bereits das „Maritim pro Arte“ in der Friedrichstraße gehört.

Er hat Kraftstoff von Shell im Tank seines Ferrari, mit dem er bereits fünffacher Weltmeister wurde. Und so war es nicht überraschend, dass Michael Schumacher zur Präsentation eines neuen Kraftstoffs von Shell höchstpersönlich in Berlin antrat, um erst mit einem Alfa Sportwagon und dann einem seiner Formel1-Renner zu zeigen, welches Potenzial in dem neuen Sprit steckt.

Dick van Burik hat Hertha überzeugt und darf auch in den nächsten drei Jahren für den Klub spielen

Von Stefan Hermanns

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Reden wir mal wieder vom Glück. Eine kapriziöse Angelegenheit, heiß begehrt und selten gefunden.

Michael Jordan hat wieder einmal seine NBA-Karriere beendet – diesmal soll es für immer sein

Von Matthias B. Krause

Immer mehr bekommen die Insektenforscher über die Kastanienminiermotte heraus, die vor ein paar Jahren wie aus heiterem Himmel in Mazedonien auftauchte und seitdem Bäume in ganz Europa zum Abwurf der Blätter bereits im Sommer brachte. Neu ist die Erkenntnis, dass das winzige Tierchen sich nicht nur auf der weiß blühenden Rosskastanie entwickeln kann.

Von Peter von Becker