zum Hauptinhalt

Der Pate von Manchester: „A Very British Gangster“Eine Sicherheitsfirma ist eine schlechte Fassade für das organisierte Verbrechen. Doch kurze Zeit macht die Dokumentation „A Very British Gangster“ (New KSM) des investigativen Journalisten Donal MacIntyre sogar glaubhaft, dass der Gangster Dominic Noonan sein Geld damit legal verdient.

Verglichen mit Shakespeare ist Woody Allen schon ein bisschen spießig. Während sich bei Old William im Zauberwald eine Frau in einen Esel verliebt, geht es bei der Mittsommernachts-Sex-Komödie des New Yorker Stadtneurotikers um die Zulässigkeit von Sex vor der Ehe.

Wann wusstet ihr, dass es vorbei ist? Das fragten wir Elena Senft und Ric Graf vorige Woche. In der letzten Folge unserer Kolumne haben sie sich gegenseitig Abschiedsbriefe geschrieben.

295281_0_84c2b3fd.jpg

Der eine kann Wasser erspüren, der andere „Störfelder“ - viele glauben an übersinnliche Kräfte. Für den schlüssigen Beweis solcher Fähigkeiten bietet eine wissenschaftliche Jury 10.000 Euro. Wir haben einen Kandidaten begleitet.

Von Ralf Nestler

War bloß ein Kuss, ein kleiner,da kam schon Reim auf Reimmir zugeflogen,flog eine weite Reise,die Flügel schlugen leise.Wunderbar war’s,als Reim auf Geist traf und sein Netz ins weite Meer auswarf,fing Worte, Zeilenund wohl Strophen - zuweilenauch mehr als Funken Kreativität.

Kirgisische Weite: Der Film „Tengri“ der französischen Regisseurin Marie Jaoul de Poncheville basiert auf der Novelle „Dshamilja“ von Tschingis Aitmataov.

Von Daniela Sannwald

Frauen profitieren von einem Studium finanziell noch immer weniger als Männer: Vollzeit arbeitende Akademikerinnen bekommen nach fünf Jahren im Beruf monatlich durchschnittlich 3074 Euro, während Männer 3838 Euro erhalten.

Von Tilmann Warnecke
295278_0_c7e46b13.jpg

Einer ihrer Studenten schuf die Basis für den Computer. Zum 600. Geburtstag will die Universität der sächsischen Messestadt an große Zeiten anknüpfen

Das European Union Youth Orchestra gilt als das führende europäische Jugendorchester und darf natürlich beim jährlichen Young Euro Classic FestivWal nicht fehlen. Zusammen mit dem Dirigenten Vladimir Ashkenazy und der „Grande Dame“ des Violoncellos, Natalia Gutman, interpretiert es neben Ravels „La valse“ und Roussels Suite Nr.

Bei einer verheerenden Anschlagsserie in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Mittwoch mindestens 75 Menschen getötet und 310 weitere verletzt worden. Zwei besonders schwere Autobombenanschläge gab es nahe dem Finanz- und dem Außenministerium.

Longboard

Früher fuhren US-Soldaten hoch zu ihrer geheimnisvollen Radarstation. Heute jagen Berliner auf Brettern hinab – mit 70 Stundenkilometern.

Von Patricia Hecht
Viernheim

Mehrere Sprengkörper sind am Morgen in zwei Häusern im südhessischen Viernheim und im benachbarten Weinheim in Baden-Württemberg explodiert. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen. Der mutmaßliche Täter hat sich in einer Wohnung verschanzt.