zum Hauptinhalt

In 18 Tagen durch die Liga, die Serie zum Saisonauftakt im Fußball – letzter Teil: Der Deutsche Meister Borussia Dortmund

Von Birgit Cerha, Beirut und Thomas Seibert, Istanbul Die türkische Armee baut ihre Präsenz im Norden Iraks aus, um im Falle eines US-Angriffs auf Bagdad möglichen kurdischen Separatismus-Bestrebungen in der Region besser begegnen zu können. Wie der Anführer der nordirakischen Kurdengruppe PUK, Jalal Talabani, in Ankara sagte, steht das rund 30 Kilometer südlich der türkischen Grenze gelegene Flugfeld Bamerni unter Kontrolle der türkischen Armee.

Warum die EM-Fünfte Heike Drechsler sich für nichts rechtfertigen muss – es aber trotzdem tut

Stoiber will in der Diskussion um einen neuen Krieg nicht zu konkret werden – und verweist auf die Rolle der UN

Helmut Schümann über Dieter Baumanns Rückkehr Was soll man jetzt anfangen mit Dieter Baumann und seinem feinen Erfolg von München? Außer Gutheißen geht eigentlich nichts, auch für diejenigen nicht, die in ihm den größten Lügner des deutschen Sports sehen, weil er ihrer Ansicht nach jahrelang öffentlich Wasser gepredigt hat und heimlich Wein soff.

Von Stephan Wiehler Klar, bei dieser Überschrift steigen Sie ein! Da braucht sich kein Autor große Mühe zu geben, Sie bei der Stange zu halten.

Deutschland will den „Kalifen von Köln“ in die Türkei abschieben – nach der Abschaffung der Todesstrafe könnte das gelingen

Die Guerilla: Von 1948 bis 1953 bekämpften sich in Kolumbien Anhänger der konservativen und liberalen Partei. Damals starben 200 000 Menschen.

Vor 40 Jahren beschloss der Deutsche Fußball-Bund die Einführung der Bundesliga – jetzt geht die Liga in ihre 40. Saison

Streit um die Aufgabe des Professors an der FU Berlin / Hochschulspitze rügt Grottian wegen seines Engagements in der Banken-Initiative – der Wissenschaftler antwortet

Christian schröder über eine späte Anklage gegen Leni Riefenstahl Man kann sich das Kino auch als Unterwasserlandschaft vorstellen. Es gibt Filme, die wie Korallen im Licht funkeln, vergängliche Schönheiten, die rasch von noch strahlenderen Exemplaren überwuchert werden.

Schon als Innensenator in Berlin hatte Jörg Schönbohm kein Glück mit dem Verfassungsschutz. Das Berliner Landesamt arbeitete mit ehemaligen Stasi-Mitarbeitern, die als V-Männer eingesetzt wurden.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Rainer Geye ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Im Frühjahr war bei ihm eine schwere Leberkrankheit diagnostiziert worden.

Bühne kann sooo aktuell sein. Da gastiert die Stampf- und Rascheltruppe Stomp im Theater des Westens, und ihre Show scheint gespickt mit Anspielungen auf die Berliner Politik zu sein.

Von Ursula Weidenfeld Sieht doch so aus, als wäre das Schlimmste jetzt geschafft: Zwei Tage in Folge legten die internationalen Börsen ordentlich zu. Brasilien wird vom IWF mit rund dreißig Milliarden Dollar aus der Krise heraus gekauft.

Nachdem er seine schwerkranke Frau getötet hatte, versuchte sich am Donnerstag früh ein 61-jähriger Mann in der gemeinsamen Wohnung in der Stubenrauchstraße in Schöneberg das Leben zu nehmen. In einem zuvor bei einem Nachbarn eingeworfenen Brief hatte er die Tat angekündigt.