zum Hauptinhalt

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen ist Athen mit dem Stadienbau weit hinterher – und auch das Wetter macht Probleme

Von Andreas Morbach

Neue Zahlen der Arbeitsgemeinschaft 13. August: An den Grenzen starben mehr als 1000 Menschen

Von Andreas Conrad

Im Sozialamt Pankow fehlen bis zu 50 Prozent der Mitarbeiter. Antragsteller stehen schon im Morgengrauen für die begrenzte Zahl von Wartenummen an

Um das Klima zu schützen, soll von 2005 an in Europa ein Emissionshandel eingeführt werden. Die Europäische Union hat die größten Erzeuger klimaschädlicher Gase identifiziert.

Die Idee, das Relikt des Kalten Kriegs zum Weltkulturerbe zu erklären, hat vieles ins Rollen gebracht. Jetzt startet die CDU eine Initiative für ein Gedenkstättengesetz

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies sinniert über die Vielseitigkeit der Berliner Mauer Ach, Mauer. Du bist zwar weg, gottlob, aber doch immer noch da.

Das Land Berlin übernimmt 2004 den gesamten Schuldenberg, der sich in den großen städtebaulichen Entwicklungsgebieten (Wasserstadt Oberhavel, Rummelsburger Bucht, Eldenaer Straße, Joachimsthal/Adlershof, BiesdorfSüd) in den vergangenen Jahren angehäuft hat. Es handelt sich um 670 Millionen Euro, für die Berlin dann jährlich 30 Millionen Euro Kreditzinsen zahlen muss.

Die Abkürzung Nasdaq (siehe Bericht auf Seite 19) steht für National Association of Security Dealers Automated Quotation. Mit dieser weltweit ersten elektronischen Börse nahm die Vereinigung der USWertpapierhändler am 8.

Neue Wirkstoffe sollen Kranken helfen, die gegen Vergesslichkeit kämpfen. Können sie auch Gesunden nützen?

Von Hartmut Wewetzer

Das ARDFernsehen wird uns demnächst ziemlich überzeugend nachweisen, dass das beliebte Krankheitsbild der „multiplen Persönlichkeit“ eine Erfindung von Therapeuten ist – geschaffen vermutlich, weil sie jeder Identität des Patienten eine eigene Rechnung schicken wollten. Das ist eine herbe Desillusionierung aber auch für uns Hobbypolitologen, weil das Durcheinander der deutschen Politik in den letzten Monaten ja kaum anders zu erklären war.

Sport, ungezwungene Menschen und gute Betreuung: Kein Land verzeichnet solche Zuwächse bei deutschen Studenten wie Australien

Von Tilmann Warnecke

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Jajaja, schon recht! Wir haben es auch gemerkt, ja doch!

Von Robert Birnbaum

„Nachtjournal“: Heiner Bremer geht. Folgt Susanne Kronzucker?

Von Joachim Huber

Die Regierung will weniger Bürokratie. Die Sozialreformen bringen aber mehr Vorschriften, sagt die Wirtschaft

Von Bernd Hops

Die Grünen waren einst frech und radikal. Heute gelten sie als fleißig und bürgernah. Das ergibt eine Forsa-Umfrage, die von der Partei in Auftrag gegeben wurde

Von Sabine Beikler

Die beiden Selbstmordattentate vom Dienstag bedrohen auch die politische Zukunft des palästinensischen Premiers Mahmud Abbas, der von den USA gestützt wird. Palästinensische Kreise sind zutiefst empört, dass Israel ihnen die alleinige Schuld am erneuten Ausbruch der Gewalt zuschiebt.

Stefan Hermanns über den bedauernswerten Señor Lendoiro Es soll in Deutschland ja immer noch Fußballfans geben, die Uli Hoeneß, den Manager von Bayern München, für einen unsympathischen Zeitgenossen halten. Sie werfen ihm Arroganz vor und Großmannssucht.

Die Erosion zerlegt Gebirge: Flüsse graben sich ins Gestein ein, Winde und Temperaturunterschiede tragen den Fels ab. Aber eine Forschergruppe um die Geologen Peter Zeitler und Anne Meltzer von der Lehigh Universität in Bethlehem (USStaat Pennsylvania) ist der Ansicht, dass die Erosion auch in der Lage ist, Berge wachsen zu lassen.