zum Hauptinhalt
263436_0_5874a08f.jpg

Beim Heimspiel am Freitag gegen die Frankfurt Lions treten die Eisbären dezimiert an. Wer der angeschlagenen Profis auflaufen kann, ist noch unklar.

Von Katrin Schulze

PRIVATE TELEFONATEDas Bürotelefon für Privatgespräche zu nutzen, kann problematisch werden. Hat der Chef einer solchenNutzung nicht ausdrücklich widersprochen, kann erallerdings nicht beim ersten Verstoß kündigen, sondern muss erst eineAbmahnung aussprechen.

Er revolutionierte die Modefotografie und war ein Meister des Porträts – zum Tod von Irving Penn

Von Kai Müller
303889_0_69a45732.jpg

Herta Müller wohnt, wo einst Günter Grass lebte. Jetzt feiert man den zweiten Literatur-Nobelpreis.

Von
  • Annette Kögel
  • Christoph Stollowsky

Einer der größten Fälle von Vereinigungskriminalität wird vor Gericht verhandelt: Mit Verbündeten hatte Michael Rottmann die WBB für einen Spottpreis von der Treuhandanstalt gekauft. Der Schaden soll 50 Millionen Euro betragen.

Das Kita-Volksbegehren hat am Donnerstag auch die Debatte im Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses geprägt: Mit den Stimmen der Koalitionsparteien wurde deren Stufenplan zur besseren Kita-Qualität angenommen.

Von Rita Nikolow

Die Ringbahn fährt ab kommenden Montag in der Hauptverkehrszeit wieder alle fünf Minuten.Im Nord-Süd-Tunnel fährt die S 2 zwischen Potsdamer Platz und Buch tagsüber alle zehn Minuten; so soll das hohe Fahrgastaufkommen im Bereich Pankow und Bornholmer Straße bewältigt werden.

303882_0_b4aefb10.jpg

In Neukölln hat das erste Internat für Schulschwänzer eröffnet. Für die Bewohner ist es die letzte Chance. Die Senatsplätze bezahlt Neukölln. Und: Das Programm des Senats soll noch ausgeweitet werden.

Von Claudia Keller
303866_0_06ce530d.jpg

In jedem sechstem Heim gibt es schwerwiegende Mängel, wie ein neues Bewertungssystem zeigt

Von Rainer Woratschka

Nach rund einjährigem Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der linksextremen Militanten Gruppe hat die Bundesanwaltschaft am Donnerstag Haftstrafen von drei Jahren bis zu drei Jahren und sechs Monaten gefordert.

Neil Young, Stones, The Monks: 3sat füllt das Wochenende mit „Keep on Rocking“-Filmen.

Von Joachim Huber

Die Choreografin Helena Waldmann hat sich auf interkulturellen Projekte verlegt, die mit Provokation locken. In BurkaBondage soll es nun um die kulturellen Verheerungen in Afghanistan gehen, aber auch um junge Leute zwischen Tradition und Turboinnovation in Japan.

Berlins High Society feierte am Mittwochabend die Partyveranstalterin Isa von Hardenberg und sich selbst – bei der Vorstellung des Buches „Die Gastgeberin. 20 Jahre in bester Gesellschaft“ in der Galerie von Christiane zu Salm am Kupfergraben in Mitte: Fächer, Sonnenbrillen, Küsschen links, Küsschen rechts und küss die Hand – die „beste Gesellschaft“ spiegelte sich im Dunkel der großen Fensterscheiben über den Dächern von Berlin.

Kinder und Jugendliche feierten gestern im Goya am Nollendorfplatz eine Party der wahren Helden, eine echte Erfolgsstory und ein doppeltes Jubiläum.

Von Elisabeth Binder

Auch das Buraka Som Sistema kreuzt die Flugbahnen des derzeitigen Überproduzenten DJ Diplo, allerdings kann man dem agilen Haufen aus Lissabon zugute halten, dass sie ihren Sound aus angolanischer Kuduro-Musik und hochgepitchter Elektronik zunächst einmal ganz allein entwickelt haben. Ob als Soundsystem oder als reine Live-Band: Hier geht es stets um hipshaking Booty-Music.

Das lukullische Imperium der Sarah Wiener ist mit seinem vierten Ableger im ältesten Postmuseum der Welt gelandet: Im Museum für Kommunikation lockt jetzt „Das Kaffeehaus“ mit 80 Plätzen im Wiener Stil zwischen rot-goldenen Ornamenttapeten, gepolsterten Sitzecken und einem Buffet mit Gebirgen von süßem Backwerk. Kaiserschmarrn gibt es, aber auch Wiener Schnitzel.