zum Hauptinhalt

Leider lagen die Honorarvorstellungen von Dita von Teese wohl außerhalb des Budgets, so muss Ralph Suns New-Burlesque-Show Black Flamingo ohne den großen Namen auskommen, der die alte Kunst des leicht bekleideten Posierens in seiner Eleganz und göttlichen Manieriertheit wieder richtig hip gemacht hat. Weil die Szene aber durchaus noch mehr Stars und Sternchen hergibt, sind Trixee Sparkle und HoneyLulu die Diven des Programms.

Nach dem Skandal um gefälschte Forschungsanträge an der Universität Göttingen hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) jetzt Maßnahmen gegen involvierte Wissenschaftler beschlossen.

Von Tilmann Warnecke

Am Mittwoch beginnt an der Berliner Charité der "World Health Summit". 30 Gesundheits- und Forschungsminister aus vier Kontinenten, mehrere Nobelpreisträger, Vertreter der WHO, von Forschungsorganisationen und aus der Industrie haben sich zu der Großveranstaltung angemeldet. Doch nun gibt es Protest.

Was ist von der berühmten "Einsamkeit und Freiheit" der Wissenschaft in der Humboldtschen Universitätsreform noch übrig geblieben?

Von Christoph Markschies
304311_3_xio-fcmsimage-20091011151539-006001-4ad1da7b0fc54.heprodimagesfotos83420091012mdwnerv.jpg

Meistens steht Oberarzt Nektarios Sinis am Operationsmikroskop im OP. Dort transplantiert er Nerven, Muskeln und Sehnen. Manchmal leitet er sie auch um. Oft sind das geplante Operationen, manchmal auch Notfälle.

Keine Anweisung für Sonntagsfahrer ist Bergauf beschleunigen, das Buch der Journalistin Imke Elliesen-Kliefoth, sondern ein aufschlussreiches Parlando über die Kunst und den Erfolg. Mit Künstlern, Musikern, Malern, Performern und Literaten hat Elliesen-Kliefoth darüber geplauscht, wann Kunst eigentlich als erfolgreich gelten kann.

Am Dienstag kommt der Vorstand der Bundesbank zusammen. Und die Sitzung dürfte hitzig werden. Denn die Causa Thilo Sarrazin wird debattiert. Aber auch andere Probleme muss die Bank meistern. Welche?

304375_0_89c78ac3.jpg

Neuling Andreas Raelert hat in den Lava-Feldern von Kona bei seinem ersten Ironman auf Hawaii auf Anhieb Platz drei belegt und die Hierarchie im deutschen Triathlon durcheinandergebracht.

Joffe

"Zeit"-Herausgeber Josef Joffe beantwortet vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über den Friedensnobelpreis, Westerwelle als Außenminister, China und die Buchmesse sowied die Großmacht Amerika.

Diese Woche wird offenlegen, was die neue Regierung zustande bringt, ob sie einen neuen Kurs zu steuern sich vornimmt. So viel hängt davon ab: wie stark die FDP sich fühlt und noch werden will. Und wie stark die Union einen Wandel durch Annäherung herbeiführen will.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Zum Auftakt des Kongresses der IG BCE sind sich Gewerkschaftschef Hubertus Schmoldt und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff einig. Schmoldt erinnerte an die Wahlversprechen, Wulff versprach, sie einzuhalten.

Von Alfons Frese

SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas warf den Grünen vor, klar gegen den Willen der Wähler entschieden zu haben. Den Grünen-Wählern werde sich nun „der Magen umdrehen“.

304373_0_8e5bdf9a.jpg

Herthas ehemaliger Manager äußerte sich am Sonntag erstmals nach seinem Ende bei den Berlinern öffentlich - und schloss seine Rückkehr zum Bundesligisten definitiv aus: "Das kommt für mich nicht in Frage. Das Thema ist abgehakt."

Von Stefan Hermanns
304364_0_bad92793.jpg

"Über den Tod hinaus": Das ZDF-Drama behandelt einen packenden Stoff aus der Immobilienbranche.

Von Simone Schellhammer
304372_3_xio-fcmsimage-20091011223012-006002-4ad2405422410.heprodimagesfotos85120091012palermo1.jpg

Martin Palermo entscheidet beim 2:1 über Peru ein verrücktes WM-Qualifikationsspiel. Zuvor war Argentiniens Stürmer zehn Jahre lang nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigt worden, weil ihm einst schwere Fehler unterlaufen waren.

Von Tobias Käufer

Andreas Prohl (50) ist seit 2002 Vorstand des Berliner Gasversorgers Gasag. Dort ist der studierte Wirtschaftsingenieur aus Haltern in Westfalen zuständig für die Bereiche Vertrieb und Technik. Als Jugendlicher hob er Gräben aus.

Die Linke räumt ab, was einem Bündnis mit der SPD im Weg steht - und Matthias Platzeck steck plötzlich im Dilemma

Von Thorsten Metzner

Nur wenige Stunden nach dem Ende der Neonazidemo ist ein Videofilm ins Internet gestellt worden, auf dem angebliche Übergriffe von Polizisten auf Gegendemonstranten gezeigt werden. Die Polizeigewerkschaft verteidigt den Einsatz.

Von Jörn Hasselmann

Nach dem Behördentelefon ("115") soll es nun auch ein Verbrauchertelefon geben. Darüber herrscht zwischen CDU/CSU und FDP in den Koalitionsverhandlungen weitgehend Einigkeit.

In Berlin soll die Probezeit auf dem Gymnasium abgeschafft werden. Wenn der Elternwille eingeschränkt wird, muss darauf geachtet werden, dass keinem Kind Unrecht geschieht.

Von Susanne Vieth-Entus